Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops/ Webseiten

Viele Online-Shops und Webseiten könnten viel besser Verkaufen, wenn Google bessere Suchergebnisse bringen würde. Oft landen wirklich tolle Shops nicht in den Top Ten, weil der Online-Shop nicht optimiert wurde, oder nicht ausreichend; oder weil die Grund-Optimierung fehlt. Das Internet verändert sich ständig und auch der Wettbewerb schläft nicht. Aus diesem Grund ist eine ausreichende Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, notwendig.

SEO für Webshops und Webseiten (OnPage + OffPage)

Zunächst eine kleine Erklärung der Begriffe, da sich nicht alle in diesen Bereich auskennen. Spricht man von OnPage ist die interne Suchmaschinenoptimierung gemeint. Ist die Rede von OffPage, meint man die externe Suchmaschinenoptimierung. „SEO“ ist die Kurzform bzw. Abkürzung und ist allgemein gemeint.

Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Online-Shops oder einer erfolgreichen Webseite. Ohne dieser Maßnahme, wird es sehr schwer sein, am stetig wachsenden, weltweiten Markt zu bestehen, oder überhaupt einmal die vorderen Plätze zu belegen. Aus diesem Grund ist eine Optimierung von Nöten. Eine streng genommen, niemals endende Optimierung.

Oft gibt es technische „Hindernisse“, die eine gute Platzierung in der Suchmaschine verhindern. In diesen Angebot werden die technischen Voraussetzungen erfüllt und Fehler beseitigt. Weitere Leistungen nun detailliert.

Die Eckpunkte des Angebots

  • Kurzfristige und mittelfristige Potenziale ermitteln. Wo steht die Seite, der Shop aktuell, was könnte das realistische Ziel sein?
  • Konkurrenz-Check. Wer ist am Markt Ihre Konkurrenz, was ist realistisch möglich?
  • Tracking/ Überwachung der Webseite und entsprechende Auswertung der Statistiken.
  • OnPage-Analyse
  • Aufbau von Keywords in Texten, um die Bewertung bei Google zu verbessern.
  • Meta Description, URL und Seitentitel optimieren, Überschrift-Struktur optimieren.
  • Aufbau von Artikel- und Seiten-Content. Anlegen von Informations-Seiten.
  • Marketing-Strategien finden und umsetzen.
  • Linkaufbau, Links in passenden Webseiten setzen.
  • Technische Mängel beseitigen, Ladezeitenoptimierung.
  • Mobile First: Das Smartphone als wichtigstes „Tor zum Kunden“.
  • SocialMarketing, Facebook und Co mobilisieren.

Inhalt des Angebots

Angebote für Suchmaschinenoptimierung gibt es viele am Markt. Es gibt viele sehr gute Agenturen wie auch Scharlatane. Ich bin bereits seit über 10 Jahren (2006) im Online-Business tätig, seit 2010 als Webdesigner. SEO ist generell eine kostspielige Angelegenheit. Denn es sitzen Optimierer stundenlang an einer Sache, befassen sich Stunden mit einen einzigen Kunden. Je nach Stundensatz und Leistung kann das sehr teuer werden. Ich möchte auf der einen Seite im bezahlbaren Bereich bleiben, auf der anderen Seite dennoch Qualität liefern. Aber dennoch muss auch ich die Zeit berechnen. Der Stundensatz liegt dabei bei fairen 60,- EUR die Stunde (Netto).

Ich möchte im Gegensatz zu vielen SEO-Agenturen auch für kleinere Händler Angebote anbieten. Natürlich ist es dann klar, dass ich dann viele Aufgaben an den Betreiber mit genauen Vorgaben / Vorschlägen weiterreichen muss. Wer ein etwas höheres Budget zur Verfügung hat, für den kann ich mehr übernehmen.

Die Angebote im einzelnen

  • Angebot #LowBudget; SEO Analyse OnPage und OffPage. Komplette Übernehme der Optimierungen mit Zuarbeit des Shop-Betreibers für Texte und Hintergrund-Informationen erforderlich. Mit regelmäßiger Kontrolle der Umsetzung und Statistiken/ Zielen.
  • Angebot 1; SEO Analyse OnPage mit gezielten Tipps und Anweisungen für den Shop-Betreiber. Mit regelmäßiger Kontrolle der Umsetzung und Statistiken/ Zielen.
  • Angebot 2; SEO Analyse OnPage und OffPage mit gezielten Tipps und Anweisungen für den Shop-Betreiber mit regelmäßiger Kontrolle der Umsetzung und Statistiken/ Zielen.
  • Angebot 3; SEO Analyse OnPage und OffPage. Komplette Übernehme der Optimierungen, Zuarbeit des Shop-Betreibers für Texte und Hintergrund-Informationen erforderlich. Mit regelmäßiger Kontrolle der Umsetzung und Statistiken/ Zielen.

Zur Verständigung

  • Angebot #LowBudget ist ein Einzelangebot. Es beinhaltet im ersten Monat die Analyse und Ausarbeitung eines Optimierungsplanes. Ab dem zweiten Monat folgt die Optimierung.
  • Angebot 1-3 besteht aus zwei Buchungen. Die SEO-Analyse mit Ausarbeitung eines Planes und die Optimierung beginnend ab den ersten Monat.

→ Sie können die Angebote im Shop-Bereich Buchen.

Alle Angebote können nun variabel an Ihrem Budget angepasst gebucht werden. 

  • Angebot #LowBudget; 1h/Woche
  • Angebot 1-3; große Analyse zu Beginn und nach 6 Monaten
  • Angebot 1; 1h/Woche
  • Angebot 2; 3h/Woche
  • Angebot 3; 2h bis 6h/Woche

Kosten und Umfang

  • Die Vertragslaufzeit beträgt 1 Jahr und kann dann gekündigt werden.
  • Einmalige Kosten (Angebot 1-3) der großen Analyse (On- und OffPage) und Planung beträgt 600,- EUR. Der Betrag muss zu Beginn beglichen werden oder 300,- EUR zuvor und 300,- EUR nach 6 Monaten. Im Angebot #LowBudget fallen keine einmaligen Kosten an. Die Analyse findet im ersten Monat statt, ab dem zweiten Monat die Optimierung.
  • Monatliche Kosten werden immer am letzten eines Monats rückwirkend berechnet.

Es gibt einen kleinen Haken 😉

Ich muss hinter dem Projekt stehen, um 100% zu geben. Nur dann kann es zum Erfolg werden. Hier spielt sehr meine Lebenseinstellung und Glaube rein, den ich nicht vom beruflichen trennen kann. Ich muss mit dem Herzen dabei sein. Dennoch gebe ich keine Projekte an Dritt-Agenturen ab. Deshalb kann ich mein Angebot für folgende Branchen bzw. Produkte nicht anbieten, möchte aber schon an dieser Stelle sagen, dass ich niemanden Diskriminieren möchte: Erotik, Suchtmittel, E-Zigaretten, Shisha/ Wasserpfeifen o.ä., Esoterik/ Okkultes/ Spirituelles, Waffen (ausgenommen rein sportlich), Wahrsagerei, Zauberei, Seiten/ Shops aus dem buddhistischen sowie muslimischen Glauben. Alle anderen Branchen dürfen gern mein Angebot in Anspruch nehmen!

 

→ Sie können die Angebote im Shop-Bereich Buchen.