Professionelles Suchmaschinenmarketing – Der Weg zum erfolgreichen Online-ShopLesezeit ~ 3 Min.

Beitrag aktualisiert am 11. Juli 2024

Heutzutage stehen Händlern zahlreiche Möglichkeiten offen, um für den eigenen Onlineshop ein effektives Marketing zu betreiben. Abhängig sind die infrage kommenden Marketingmaßnahmen dabei nicht nur von der Zielgruppe und dem eigenen Produktangebot, sondern auch von dem zur Verfügung stehenden Budget.

Beim Marketing für Onlineshops geht es vor allem darum, den Traffic auf der Webseite zu erhöhen und dadurch für höhere Umsätze zu sorgen. Händler, die nach einer Möglichkeit suchen, möglichst viele interessierte Besucher mit nur geringem zeitlichen Aufwand auf ihre Seite zu führen, sollten sich unbedingt näher mit dem SEM-Bereich, also dem Suchmaschinenmarketing beschäftigen. Wird in diesem eine professionelle Strategie verfolgt, zeigen sich die verbundenen Maßnahmen in der Regel als sehr profitabel und effektiv.


Werbung Estugo Logo mit Tel. Nr., weiss

Professionelle Strategie für das Suchmaschinenmarketing entwerfen

Betreiber von Online-Shops, die zukünftig das hohe Potential des Suchmaschinenmarketings für ihr Geschäft nutzen möchten, sollten dabei keinesfalls auf eine professionelle Strategie verzichten. Unter anderem sorgt eine solche dafür, typische Anfängerfehler im SEM-Bereich zu vermeiden.

Falls im eigenen Unternehmen nicht die nötigen zeitlichen oder fachlichen Ressourcen für die Erstellung einer solchen Strategie zur Verfügung stehen, ist es sinnvoll, die Unterstützung eines spezialisierten Dienstleisters in Anspruch zu nehmen, wie etwa der renommierten SEM Agentur München.

Diese Möglichkeiten bietet das Suchmaschinenmarketing für Shopbetreiber

Eine besonders große Bedeutung geht im Rahmen des Suchmaschinenmarketings von Google AdWords aus. Zwar existieren ähnliche Angebote auch von anderen Suchmaschinen, jedoch lässt sich mit Google AdWords ein besonders breiterer Kundenkreis ansprechen.

AdWords von Google basiert dabei auf einem recht simplen Prinzip. Tätigt ein Nutzer eine entsprechende Eingabe in die Suchmaschine, so werden diesem zwei verschiedene Arten der Ergebnisse präsentiert: Die bezahlten und die organischen Suchergebnisse. Im Hinblick auf das Suchmaschinenmarketing sind die bezahlten Anzeigen von Bedeutung. Mit einem Google AdWords-Account können diese durch den jeweiligen Händler ohne großen Aufwand gebucht werden.

Die Kosten für das Suchmaschinenmarketing

Erst einmal fallen für die Buchung eines relevanten Keywords oder der Kombination verschiedener Keywords keine Kosten an. Diese ergeben sich erst, wenn die Anzeige durch einen Nutzer tatsächlich angeklickt wird und so eine Weiterleitung zu dem jeweiligen Onlineshop erfolgt.


Für die Berechnung der anfallenden Kosten setzt Google auf das Auktionsprinzip. Die Preise für die gewählten Keywords fallen somit höher aus, je mehr Händler diese für sich nutzen möchten.

Daneben steht den Onlineshop-Betreibern auch die Teilnahme an dem Display-Netzwerk zur Verfügung. Den Einbau derartiger Display-Werbung übernehmen andere Betreiber externer Webseiten. Bei diesen handelt es sich besonders oft um Foren oder Fachseiten.

Suchmaschinenmarketing für Online-Shops – So lässt sich profitieren

Google AdWords zeichnet sich vor allem durch den großen Vorteil aus, dass die Einrichtung der Anzeigen sehr unkompliziert und schnell vorgenommen werden kann. Eine professionelle Bedienung vorausgesetzt, lässt sich die Gewinnung neuer Kunden außerordentlich kostengünstig gestalten. Online-Händler, die auf Google AdWords setzen, erhalten dadurch Zugriff auf ein überaus umfassendes Netzwerk mit sehr hoher Reichweite.

Nicht zu vernachlässigen ist daneben, dass stets eine Kopplung an ein fest definiertes Budget erfolgt. Dadurch wird eine große Planungssicherheit geschaffen. Zu empfehlen ist die Nutzung von Google AdWords insbesondere für neue Online-Shops, da diese mithilfe des Suchmaschinenmarketings ihre Zielgruppe besonders effektiv erreichen können. So lässt sich bereits nach kurzer Zeit ein gutes Gefühl dafür entwickeln, ob das gewählte Geschäftsmodell grundsätzlich Erfolgspotential aufweist.

Anonyme Umfrage: Gendersensible Sprache

1 Gedanke zu „Professionelles Suchmaschinenmarketing – Der Weg zum erfolgreichen Online-Shop“

  1. Hallo Torsten,

    vielen Dank für die hilfreichen Tipps zum erfolgreichen Onlineshop.
    Ich werde mich sogleich näher mit dem SEM-Bereich auseinandersetzen, um meinen Shop zu mehr Sichtbarkeit verhelfen zu können. 🙂

    Liebe Grüße
    Jens

    Antworten

Schreibe einen Kommentar