Einen eigenen Onlineshop gründen und damit richtig viel Geld verdienen? Zahlreiche Unternehmer in Deutschland haben vorgemacht, dass das gut funktioniert. Das sollte jedoch nicht über die Risiken eines Onlineshops hinwegtäuschen. Wie andere Geschäftsideen sind Onlineshops kein Garant für Erfolg. Doch worauf sollten Unternehmer achten?
Abmahnungen und Klagen
Rechtliche Risiken stellen für jedes Unternehmen eine Existenzbedrohung dar. Zum einen müssen sich Unternehmen an rechtliche Rahmenbedingungen wie die DSGVO und Impressumspflicht halten, zum anderen lassen sich Klagen durch Kunden nicht ausschließen. Es kann beispielsweise passieren, dass sich ein Kunde durch ein falsch deklariertes Produkt verletzt und den Onlineshop verklagt. Selbst bei einer achtsamen Geschäftsführung lassen sich rechtliche Risiken nie zu 100 % ausschließen. Daher bietet sich der Abschluss einer Produkthaftpflicht bei einem Spezialist für Online-Shop-Verischerungen an.
Fehlende Marktanalyse
Nicht jeder Onlineshop bietet Produkte, die auf dem Markt eine Chance haben. Daher müssen viele Unternehmer ihr Vorhaben nach wenigen Monaten wieder aufgeben. Damit so etwas nicht passiert, ist eine Analyse des Markts erforderlich. Diese Analyse sollte Konkurrenz und Zielgruppen realistisch einschätzen. Nur so lässt sich sagen, ob das Angebot auf dem Markt überhaupt eine Chance hat. Neben einer Marktanalyse darf ein Businessplan nicht fehlen. Ein solcher dient der Orientierung und hilft beim Umsetzen der Ziele.
Kein Schutz vor Cyberkriminellen
Nahezu jeder hat ein Antivirenprogramm auf seinem PC installiert. Das ist schon mal gut, aber das Risiko von Cyberkriminellen wird nach wie vor gerne außer Acht gelassen. Dabei ist es größer denn je – immer mehr Hacker sehen es auf Privatpersonen und Unternehmen ab. Websitebetreiber müssen daher Sicherheitslücken schließen, damit es nicht zu Datendiebstahl oder anderen Missetaten kommt. Ein Risiko stellen beispielsweise ausstehende Updates bei Plug-ins dar.
Schlechte Suchmaschinenoptimierung
Selbst der schönste Onlineshop mit dem besten Produktangebot bringt nichts, wenn er keine Reichweite hat, denn Traffic ist entscheidend für den Erfolg. Der Traffic kommt jedoch nicht von alleine, sondern muss generiert werden. Das geht durch Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mit SEO beziehungsweise Maßnahmen auf und außerhalb der Website können Onlineshops für wichtige Keywords bei Google ranken. Dadurch generieren sie organischen Traffic und haben im besten Fall höhere Einnahmen. Neben SEO bietet sich auch Suchmaschinenwerbung (SEA) an. Insbesondere Google Ads haben ein großes Potenzial für die Generierung von Traffic.
Technische Fehler
Technische Fehler können schnell passieren, aber stellen ein großes Risiko dar. So ist es beispielsweise problematisch, wenn der Onlineshop zu lange lädt oder mobile Internetnutzer die Website nicht richtig nutzen können. Die korrekte Darstellung von Bildern und Videos auf mobilen Geräten ist in den letzten Jahren weit wichtiger geworden. Dasselbe gilt selbstverständlich auch für Texte: Alle Inhalte sollten leicht lesbar sein. Eine fehlende mobile Optimierung kann sogar zu einer Abstrafung durch Google führen.
Zu starke Konkurrenz
Wir haben bereits geklärt, dass eine Marktanalyse wichtig für den Erfolg ist. Trotzdem möchten wir näher auf die Konkurrenz eingehen. Es gibt einfach Produkte, die sich – vor allem ohne großes Marketingbudget – nur schwer verkaufen lassen, da die Konkurrenz einfach zu stark ist. Daher sollten sich Betreiber von Onlineshops besser an Nischen halten. Das steigert die Chancen auf Erfolg.
Wer schreibt hier: Torsten Seidel
Gambio Shop-Einrichtung und Pflege
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