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Performance Marketing ist eine spezielle Form des Onlinemarketings, welches den Fokus auf die messbare Leistung eines Marketing-Kanals bzw. mehrerer Marketing-Kanäle legt. Agenturen, die sich auf Performance Marketing spezialisiert haben, unterstützen ihre Kunden bei der Optimierung ihrer Marketing-Kanäle und können dabei helfen, die Umsätze langfristig zu steigern.
Welche Merkmale zeichnen Performance Marketing aus?
Die Merkmale, durch die sich Performance Marketing auszeichnet, sind vor allem Messbarkeit, Modularität und Optimierung.
Messbarkeit
Im Performance Marketing spricht man von sogenannten Key Performance Indicators (KPIs). Diese Schlüsselkennzahlen sind Kennzahlen, die den Erfolg oder Misserfolg einer Werbemaßnahme messbar machen. Diverse Tools wie beispielsweise Tracking Tools ermöglichen es Agenturen, die Reaktionen von potenziellen Kunden genau nachverfolgen.
Modularität
Im Performance Marketing werden in der Regel eine Vielzahl an Kampagnen und Instrumenten eingesetzt. Ein geschickter Marketing Mix aus unterschiedlichen, aber durchaus miteinander verzahnten Kampagnen kann mithilfe entsprechender Tools zusammengefasst und analysiert werden.
Optimierung
Durch die Messbarkeit der einzelnen Maßnahmen und Kampagnen ist es möglich, die Daten auszuwerten und Optimierungspotenzial ausfindig zu machen. Eine solche Optimierung findet bestenfalls nicht erst am Ende einer Kampagne statt, sondern während der laufenden Kampagne.
Letztlich setzt sich Performance Marketing aus einer Vielzahl einzelner Marketing-Bereiche zusammen. Die wichtigsten Instrumente des Performance Marketings sind unter anderem:
→ SEA und SEO
Search Engine Advertising (SEA) und Search Engine Optimization (SEO), sind unabdingbar für Performance Marketing. Mit SEA können Produkte oder auch Dienstleistungen bei Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. aktiv beworben werden, verschiedene SEO-Maßnahmen ermöglichen darüber hinaus, das organische Suchmaschinenranking eines Unternehmens oder einer Marke zu verbessern.
→ Social-Media-Marketing
Social-Media-Marketing (SMM) wird für Unternehmen jeglicher Größe zunehmend wichtiger, um die relevante Zielgruppe zu erreichen. Unterschiedliche Techniken und Instrumente können die Präsenz einer Marke oder eines Unternehmens innerhalb sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram verbessern.
→ Display Advertising
Unter Display Advertising oder auch Bannerwerbung versteht man Onlinewerbung, die in der Regel in Form von einer Einblendung eines Bildes, einer Animation oder auch eines kurzen Videos erfolgt. Display Advertising ermöglicht es Zielgruppen sehr klar zu definieren und dieser entsprechende Inhalte anzuzeigen.
→ Affiliate Marketing
Affiliate Marketing bezeichnet eine geschäftliche Partnerschaft zwischen einem Publisher und einem Verkäufer, bei welchem der Publisher eine Provision erhält, wenn ein Kunde über ihn einen Kauf beim Verkäufer tätigt. Agenturen können helfen, entsprechende Werbung in Affiliate Netzwerken zu schalten und Partnerschaften herzustellen.
Langfristige Umsatzsteigerung mit gezielten Maßnahmen
Ein spezialisierter Dienstleister, etwa die Performance Marketing Agentur – twistundschirm.com, kann dabei helfen, den Umsatz langfristig zu steigern, indem sie unter anderem folgende Maßnahmen umsetzen:
- Optimierung von Kampagnen
- testen und analysieren verschiedener Designs und Botschaften
- Generierung von Leads und Verkäufen
- Zielgruppen-orientierte Werbeanzeigen
Die Vorteile einer professionellen Performance Marketing Agentur sind nicht zu unterschätzen. Die Expertise und die Erfahrungswerte eines solchen Dienstleisters können maßgeblich dazu beitragen, das eigene Online-Geschäft weiter auszubauen. In der Regel verfügen solche Agenturen über ein ganzes Team an hoch qualifizierten Fachleuten und sind in der Lage jeden Teilbereich des Performance Marketings optimal zu bearbeiten.
Wer schreibt hier: Torsten Seidel
Gambio Shop-Einrichtung und Pflege
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