Wer mit seinem Online-Auftritt im Internet erfolgreich sein möchte, sollte die Basics der Suchmaschinenoptimierung bestens kennen. Während jedes Jahr SEO-Trends bereithält, die von Webmastern zu forcieren sind, handelt es sich bei einigen Aufgaben um echte Evergreens. Dadurch bergen sie jedoch das Risiko, in Vergessenheit zu geraten. Dieser Artikel frischt das Wissen um SEO-Tipps mit explosiven Effekten auf.
Monitoring – die unverzichtbare Essenz der Suchmaschinenoptimierung
Wie sich die Inhalte der Website auf das Ranking der Suchmaschinen optimieren lassen? Dazu haben Webmaster meist viele Ideen. Knackpunkt für den Erfolg im Netz ist allerdings, dass diese Ideen mit der Suchintention des Nutzers übereinstimmen müssen. Um dies zu überprüfen, ist parallel zum Betrieb der Website ein umfangreiches Monitoring unerlässlich. Dieses gibt nicht nur Aufschluss darüber, ob die Keywords zu den Suchbegriffen des kauffreudigen Nutzers passen. Mit einer profunden Analyse des Trackings lässt sich auch herausfinden, welcher Kanal den größten Erfolg hat. Daraus lässt sich die Platzierung der weiteren SEO-Aktivitäten ableiten und die Wahrscheinlichkeit von Conversions steigt.
URLs – für Suchmaschinen ein wichtiger Index-Leitfaden
Gefällt den Suchmaschinen der Content, bedeutet das nicht automatisch, dass das Ranking optimal ausfällt. Besonders große Bedeutung kommt der Indexierung jeder einzelnen Unterseite der Website zu. Damit das klappt, sollten sämtliche Adresszeilen logisch aufgebaut, klar und bei mehreren gleichartigen Inhalten einheitlich gestaltet sein. So gelingt es der Suchmaschine, den Content eindeutig zuzuordnen. Durch den daraus generierten Boost im Ranking steigt die Sichtbarkeit der Internetpräsenz. Wichtig ist es, Keywords in die URLs einzubauen. Auch sie senden der Suchmaschine ein wichtiges, für das Ranking elementares Signal.
Backlinks und interne Verweise erhöhen die Content-Relevanz
Suchmaschinen werten alles, was auf frischen Content, permanente Bewegung auf der Website und für Nutzer wertvolle Inhalte schließen lässt, positiv. Mithilfe von Backlinks und internen Querverweisen lässt sich dieser Effekt verstärken. Eine professionelle Linkbuilding-Agentur zurate zu ziehen, ist hierbei eine große Hilfe. Denn: Vor allem das Generieren von Backlinks ist für Webmaster alles andere als einfach. Eine Linkbuilding-Agentur weiß, wo sie ansetzen muss, um andere Webmaster davon zu überzeugen, einen thematisch passenden Artikel zu veröffentlichen. Dort wird ein Rückverweis auf die eigene Website implementiert. Interne Verweise vernetzen Website-Inhalte – für Suchmaschinen ebenfalls starke Ranking-Signale.
SEO – nicht ohne Meta-Daten
So wichtig wie die Inhalte selbst sind sämtliche auf der Website zur Verfügung gestellten Meta-Daten. Hierbei handelt es sich um strukturierende Hintergrunddaten, die wertvolle Informationen liefern. Meta-Daten signalisieren Suchmaschinen beispielsweise, wo Bilder und Videos zuzuordnen sind. Hierfür ist es wichtig, die sogenannten Meta-Tags sinnvoll und selbstverständlich ebenfalls keywordoptimiert zu benennen. Weiterhin sollte jeder Text eine eigene Meta-Description mit einem Meta-Title erhalten. Da die Anzahl der dafür verfügbaren Zeichen limitiert ist, ist es wichtig, die Kernbotschaft zielgerichtet und mit wenigen Worten zu transportieren. Ideal sind auch hier die Verwendung von Schlüsselbegriffen und das Inkludieren einer direkten Handlungsaufforderung.
Core Web Vitals kennen und Pagespeed optimieren
Eine der wohl wichtigsten Aufgaben eines Webmasters ist es, die Nutzerfreundlichkeit der Webpräsenz zu überarbeiten. In den seltensten Fällen entspricht sie von vornherein den strengen Kriterien der sogenannten Core Web Vitals. Diese geben wichtige Informationen zur Ladegeschwindigkeit, der Stabilität und der Interaktion vor. Besonders elementar ist es, nicht nur die Ladezeiten der Desktop-Version, sondern auch die der Website auf Mobilgeräten im Blick zu haben. Sind Bilder und Grafiken zu groß, ist es entscheidend, ihre Größe auf ein ideales Ladeerlebnis zu optimieren. Online zur Verfügung gestellte Tools geben Einblick zum Status quo der Seitengeschwindigkeit.
Wer schreibt hier: Torsten Seidel
Gambio Shop-Einrichtung und Pflege
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