Eine kürzliche Umfrage von circa 100 international agierenden Unternehmen aus dem B2B- und dem B2C-Bereich ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Geschäftsprozesse vor allem im B2B-Sektor maßgeblich vereinfachen lassen, wenn ein Onlineshop betrieben wird.
Mit welchen Vorteilen ein Onlineshop für das sehr spezielle B2B-Geschäft im Detail einhergeht, zeigt der folgende Artikel.
Unterstützung von Internationalisierung und Expansion
Unternehmen, welche sich einer innovativen E-Commerce-Lösung bedienen, sind dadurch in der Lage, verschiedene Onlineshops in unterschiedlichen Sprachen und für verschiedene Marken zu betreiben. So ist ein weltweites Roll-Out ohne Probleme möglich.
Wird dann noch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung des Onlineshops sichergestellt, wird weltweit eine hohe Auffindbarkeit der eigenen Produkte gewährleistet – selbst, wenn die Marke in dem jeweiligen Land noch vollkommen unbekannt ist.
Ein Onlineshop stellt somit insbesondere für kleine Firmen, die lediglich einen Standort betreiben, eine ideale Chance dar, Verkäufe im Ausland zu tätigen. Die Einrichtung von weiteren Standorten ist dafür nicht nötig.
Up- und Cross-Selling: Umsätze erhöhen
Die Reichweite für die Kundenakquise nimmt durch einen Online-Shop maßgeblich zu. Werden plötzlich auch globale Verkäufe realisiert, steigen selbstverständlich auch die Umsätze entsprechend.
Mithilfe der passenden E-Commerce-Lösung erhalten B2B-Unternehmen ebenfalls die Chance, die Produktkataloge und die Inhalte des Onlineshops zu personalisieren – das Stichwort in diesem Zusammenhang lautet Kundensegmentierung.
Eine wichtige Rolle spielen ebenfalls das Up- und das Cross-Selling. Auf der Produktdetailseite im B2B Onlineshop lassen sich ohne viel Aufwand weitere Zusatzprodukte und Optionen anzeigen. Durch diese Marketingmaßnahmen steigt der durchschnittliche Wert der Warenkörbe effektiv an. Die Folge besteht in einer merklichen Umsatzsteigerung.
Hohes Kosteneinsparpotential
Im ersten Moment mag es utopisch klingen, sich über steigende Umsätze zu freuen und zur gleiche Zeit die Kosten zu reduzieren zu können. Allerdings liegt genau darin einer der überzeugendsten Vorteile, die von einem Onlineshop im B2B-Bereich ausgehen.
Bedient sich ein Unternehmen den Möglichkeiten des E-Commerce, schafft es wesentlich mehr als lediglich einen zusätzlichen Verkaufskanal. Mithilfe moderner E-Commerce-Lösungen ist es zum Beispiel problemlos möglich, zahlreiche Unternehmensprozesse im Internet abzubilden. Dies betrifft etwa nahezu die gesamte Auftragsabwicklung, inklusive Bestellannahme, Kundenkommunikation und Retourenmanagement. In diese zeitaufwändigen Prozesse sind naturgemäß zahlreiche Mitarbeiter involviert.
Wird der Onlineshop jedoch direkt in das ERP integriert, lässt sich eine Vielzahl von Schritten automatisieren. Dies bedeutet nicht nur für das Unternehmen entscheidende Vorteile, sondern vor allem auch für die Kunden.
Automatisierungen und Verschlankungen
Die Integration eines Onlineshops in die bestehenden Prozesse und Systeme, sorgt zeitnah dafür, dass zahlreiche Standardaufgaben automatisiert werden können oder sogar überhaupt nicht mehr ausgeführt werden müssen. Mehr als die Hälfte der B2B-Unternehmen, die sich bereits heute E-Commerce-Lösungen bedienen, bestätigen, dass sich die Effizienz signifikant erhöht hat, etwa im Bereich der Auftragserfassung.
Selbst komplexe Abläufe lassen sich mithilfe von E-Commerce maßgeblich vereinfachen. Die Kunden profitieren von einem optimalen Omnichannel-Erlebnis, wenn das Unternehmen auf einen zentralen Ort für die Datenspeicherung zurückgreifen kann. Werden sämtliche Verkaufshistorien und Kundendaten von jeglichen Kanälen in dem E-Commerce-System hinterlegt, sind diese durch alle Teams und Abteilungen einsehbar. Dadurch lässt sich der allgemeine Kundenservice maßgeblich optimieren.
Wer schreibt hier: Torsten Seidel
Gambio Shop-Einrichtung und Pflege
Mehr über den Autor...