Die entscheidenden Faktoren für einen erfolgreichen OnlineshopLesezeit ~ 3 Min.

Beitrag aktualisiert am 28. August 2023

enthält Werbung

Ein Onlineshop zu betreiben, ist heutzutage eine lukrative Möglichkeit, sein eigenes Geschäft aufzubauen. Doch was sind die entscheidenden Faktoren für den Erfolg des E-Commerce-Angebots? Hier gibt es einen Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Shop-Architektur.


Werbung Estugo Logo mit Tel. Nr., weiss

Das richtige Produkte-Sortiment macht den Unterschied

Nur, wenn der Shop eine attraktive Produktauswahl für die Zielgruppe vorhanden ist, kommen Verkäufe zustande. Um die optimale Artikel-Zusammenstellung zu finden, sind gründliche Marktforschungen essenziell. Sie zeigen, welche Wünsche und Vorlieben potentielle Kunden haben und welche Produkte diese befriedigen.

Eine intuitive Benutzeroberfläche bringt ein positives Web-Erlebnis

Intuitive Bedienung, schnelles Laden der Grafiken und Co. – der Webshop ist das digitale Schaufenster für Unternehmen. Eine bekannte Fußgängerzonen-Situation: Sind die Fenster bei lokalen Anbietern verschmutzt oder die Dekoration wenig ansprechend, gehen die potentiellen Kunden vorbei. Niemand bleibt stehen und betrachtet das Angebot näher. Genauso funktioniert der Webshop. Wenig ansprechende Grafiken oder Schwierigkeiten beim Navigieren verschrecken die Kunden. Sie klicken häufig einfacher weiter oder verlassen die Website sogar ganz. Die Chance, dass sie noch einmal zurückkehren, ist ohne gutes Marketing äußerst gering. Damit das nicht passiert, sind klare Menüstrukturen, gut sichtbare Suchfunktionen und ein übersichtliches Design unerlässlich.

Kundenbegeisterung mit kreativen Ideen

Das Aussehen entscheidet, ob weiteres Interesse besteht – dieser Grundsatz geht nicht nur bei zwischenmenschlichen Beziehungen, sondern auch beim Kaufverhalten. Kein Kunde schaut sich zunächst Informationen mit Produkteigenschaften an. Der erste Blick fällt immer auf das Bild. Die grafischen Gestaltungen sind deshalb essenziell für den langfristigen Webshop-Erfolg.

Die Shop-Designs sollte ebenso wie die Gestaltung für hochwertige Printprodukte durch Profis realisiert werden. Sie kennen die Blickführung der potentiellen Kunden ganz genau und wissen, wo Grafiken geschickt zur Verkaufsförderung platziert werden müssen. Außerdem können Sie die Wirkung von Farben geschickt einsetzen, um die Kaufleute der Shop-Besucher anzuregen.

Schnelle Ladezeiten beeinflussen den Kaufabschluss

Langsame Ladezeiten können dem Erfolg eines Onlineshops erheblich schaden. Kunden erwarten eine reibungslose Erfahrung beim Besuch einer Webseite. Ladezeiten von mehreren Sekunden werden oft als negativ wahrgenommen und führen häufig dazu, dass Besucher die Seite verlassen.

Experten ermitteln beispielsweise mithilfe verschiedener Tools, wie hoch die Absprungrate von Kunden ist. Hier zeigt sich schnell, wo die Schwachstellen des Shops liegen und ab wann Kunden ohne einen Kaufabschluss gehen.

Ein solides und leistungsstarkes Technikgerüst ist unerlässlich für den langfristigen Shop-Erfolg. Dazu gehören auch regelmäßige Wartungen, welche zu geschickten Zeiten vorgenommen werden sollten. Behilflich bei der Planung sind Traffic-Analysen. Sie zeigen, wann das geringste Besucheraufkommen auf der Website ist. Wartungsarbeiten sollten außerdem immer angekündigt werden. Kunden haben dafür Verständnis und sehen, dass im Hintergrund für sie gearbeitet wird.

Effektives Online-Marketing erreicht Kunden auf verschiedenen Kanälen

Gutes Marketing ist ein weiterer Pfeiler des Online-Shop-Erfolgs. Durch gezielte Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Marketing und Online-Werbung kann das Angebot bekannt(er) gemacht und eine solide Kundenbasis aufgebaut werden. Ziel ist es, den potentiellen Kunden immer wieder ganz zufällig auf verschiedenen Kanälen zu begegnen. Durch die Einblendung von Logo, den Shop-Farben oder Slogans prägen sich die Informationen unterschwellig ein und sorgen für ein vertrautes Verhältnis. Außerdem steigt der Wiedererkennungswert, was vor allem beim Durchsetzen gegen andere Marktbegleiter hilfreich ist.

Anonyme Umfrage: Gendersensible Sprache

Schreibe einen Kommentar