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Der englische Begriff Local SEO lässt sich zu Deutsch mit lokaler Suchmaschinenoptimierung übersetzen. Diese Bezeichnung umfasst sämtliche Maßnahmen, welche das Ziel verfolgen, eine Webseite hinsichtlich der lokal relevanten Suchanfragen zu optimieren.
Somit geht vor allem für lokal ansässige Betriebe, wie beispielsweise Gastronomien oder Handwerker, eine überaus wichtige Bedeutung von dem Local SEO aus. Um die damit verbundenen Maßnahmen professionell zu gestalten, sollten Unternehmen idealerweise auf die Unterstützung eines spezialisierten Dienstleisters setzen, wie beispielsweise von seooffensive – die Local SEO Agentur.
Was hinter der lokalen Suchmaschinenoptimierung im Detail steckt, erläutert der folgende Beitrag.
Der Hintergrund der lokalen Suchmaschinenoptimierung
Die Grundlage von Local SEO bildet die lokale Suche. Diese wurde von Google Schritt für Schritt seit dem Jahr 2007 eingeführt.
Die lokale Suche verfolgt das Ziel, Antworten zu den Suchanfragen aus einem bestimmten Gebiet zu finden, welche für den jeweiligen Nutzer besonders relevant sind. In diesem Zusammenhang bedeutet relevant, dass die Anzeige von Dienstleistern, Unternehmen oder Webseiten erfolgt, welche zu dem Nutzer eine geografische Nähe aufweisen.
Grundsätzlich handelt es sich dabei jedoch um kein neues Konzept, denn in früheren Zeiten wurde für diesen Zweck das Telefon- beziehungsweise das lokale Branchenbuch bemüht. Dadurch, dass sich die Suche im Web heute zunehmend personalisierter zeigt, geht für regional ansässige Unternehmen von dem Local SEO eine immer größere Bedeutung aus, sodass die damit verbundenen Maßnahmen nicht länger vernachlässigt werden sollten.
Local SEO – Diese Faktoren sind entscheidend
Für die Beantwortung der Suchanfragen der Nutzer nutzt Google heute mehr als 200 verschiedene Kriterien. Somit zeigt sich die Wahrscheinlichkeit groß, dass das lokale Ranking auch von korrekt verwendeten Keywords sowie autoritären Backlinks in hohem Maße profitiert.
Local SEO stellt jedoch vor allem im Bereich der relevanten Keywords eine nicht zu vernachlässigende Hilfe dar. Unternehmen sollten so in ihren Meta-Bezeichnungen und HTML-Dokumenten bewusst Ausdrücke nutzen, welche nicht nur ihr Unternehmen und ihre Tätigkeit, sondern ebenfalls ihren Standort beschreiben.
Vor dem Hintergrund der lokalen Suchmaschinenoptimierung spielt das Nutzen von korrekten Keywords daneben besonders im Zusammenhang mit dem Google MyBusiness-Profil eine entscheidende Rolle.
Das Google MyBusiness-Profil
In dem Google MyBusiness-Profil werden verschiedene Unternehmensdaten hinterlegt, unter anderem die exakte Firmenbezeichnung, die Telefonnummer und die vollständige Adresse. Nicht zu verzichten ist außerdem darauf, einen Link zu der offiziellen Unternehmenswebseite unterzubringen.
Es kommt bei diesen Maßnahmen stets darauf an, auch die Qualitätsrichtlinien von Google MyBusiness zu berücksichtigen. Generell geht von der Pflege dieses Profils der große Vorteil aus, dass die Unternehmen auf die Veröffentlichung offizieller Informationen direkten Einfluss nehmen können.
Der Einfluss von Reviews und Bewertungen
Darüber hinaus wird die lokale Suchmaschinenoptimierung maßgeblich von positiven Verweisen, Reviews und Bewertungen beeinflusst. In den Suchergebnissen erscheinen schließlich auch direkt die Bewertungen anderer Nutzer, welche den jeweiligen Ort bereits besucht haben. Seit einiger Zeit sind ebenfalls die sogenannten Social Signals für Google beziehungsweise ein gutes Ranking von Interesse.
Nicht zu vernachlässigen ist jedoch auch die Bedeutung der Optimierung der Unternehmenswebseite für mobile Endgeräte – für das Local SEO ist diese besonders wichtig. Zurückführen lässt sich dies darauf, dass die Menschen mittlerweile vor allem von unterwegs nach lokal ansässigen Unternehmen, wie zum Beispiel Restaurants oder Geschäften, suchen.
Wer schreibt hier: Torsten Seidel
Gambio Shop-Einrichtung und Pflege
Mehr über den Autor...
Hallo Torsten,
ich danke Dir für diesen sehr informativen Artikel zu Local SEO. Gute Bewertungen zu erhalten und generell, gut von Usern gefunden zu werden, sind mit die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Website.
Liebe Grüße
Barbara F.