Webdesign im Handwerk: Neue Möglichkeiten für Betriebe mit einer eigenen WebsiteLesezeit ~ 3 Min.

Beitrag aktualisiert am 17. August 2023

Bisher wurden Webseiten bei Handwerksbetrieben eher vernachlässigt. Das war vor allem in puncto Design der Fall. Möchten Unternehmen in dieser Sparte jedoch konkurrenzfähig bleiben, kommen sie um eine professionell gestaltete Internetpräsenz nicht mehr herum. Denn immer mehr Menschen suchen online nach Handwerkern. Hier erfahren Leser, worauf beim Entwurf einer eigenen Website zu achten ist.

Darum wird das Internet für Handwerksbetriebe immer wichtiger

Viele Interessenten nutzen Suchmaschinen, um Handwerker zu finden – das gilt auch für lokale Unternehmen. Diesen Trend können sich Firmen aus der Branche zunutze machen. Vor allem dann, wenn sie der Konkurrenz die Stirn bieten wollen, sollten sie auf eine professionell gestaltete Webseite setzen. Dabei ist darauf zu achten, dass man mit einem solchen Portal einen positiven Eindruck bei Besuchern hinterlässt. Aus diesem Grund sollte man die Gestaltung der Homepage nicht auf eigene Faust in Angriff nehmen. Idealerweise setzt man dafür auf die Unterstützung von Experten. Webdesigner und SEO-Fachkräfte wissen, worauf es beim Entwurf einer Webseite ankommt. Unternehmen wie Hersteller von Wintergärten, Dachdecker, Malerbetriebe oder Garten- und Landschaftsunternehmen können ihren Online-Auftritt auf diese Weise optimieren.


Werbung Estugo Logo mit Tel. Nr., weiss

Ein professioneller Online-Auftritt lohnt sich auch für kleine Unternehmen

Nicht nur große Firmen profitieren von einer eigenen Webseite. Vor allem kleinen Unternehmen ist es auf diese Weise möglich, Neukunden für sich zu begeistern. Mit einem Online-Auftritt kann man Interessenten aus der Region auf sich aufmerksam machen. Potenzielle Kunden haben dadurch leicht die Möglichkeit, mit dem betreffenden Betrieb in Kontakt zu treten, was in der Regel zu einer schnelleren Beauftragung führt. Langfristig kann sich dieser Aspekt positiv auf die Einnahmen des Unternehmens auswirken. Dieser Aspekt ist hauptsächlich für junge Firmen, die sich noch auf dem Markt beweisen müssen, von großer Wichtigkeit.

Auf die Gestaltung kommt es an

Möchte man mit einer Webseite bei interessierten Personen punkten, sollte man deren optische Gestaltung nicht vernachlässigen. Hier handelt es sich sogar um einen wichtigen Faktor. Dabei geht es nicht nur um den Wiedererkennungswert einer Homepage, sondern auch um ein übersichtliches Design. Besucher müssen sich auf dem Portal umgehend zurechtfinden. Auch sollten die wichtigsten Informationen sofort ersichtlich sein – vor allem im Handwerksbereich wollen viele Interessenten möglichst zeitnah mit dem Anbieter in Kontakt treten.

Diese Faktoren sind bei der Umsetzung zu beachten

Zuallererst sollten sich Unternehmen überlegen, welche Informationen sie auf ihrer Webseite übermitteln wollen. Mitunter reicht es aus, auf dem Portal den Betrieb, seine Erfahrung und dessen Dienstleistung zu beschreiben. Einige Firmen möchten sich unter Umständen auch als Experte in ihrer Branche einen Namen machen. In diesem Fall ist es ratsam, einen Blog zu führen. So können sich Besucher genauer über die Neuigkeiten aus der betreffenden Sparte informieren und erhalten hier im Idealfall sogar nützliche Tipps und Ratgeber.

Besonderes Augenmerk sollten alle Betriebe auf eine übersichtliche Gestaltung legen. Die Webseite ist ebenfalls für mobile Geräte zu optimieren – so finden sich potenzielle Kunden mit jedem Endgerät auf ihr zurecht. Daneben empfiehlt es sich, die wichtigsten Kontaktinformationen bereits auf der Startseite ersichtlich zu machen. Dies erleichtert interessierten Personen die Kontaktaufnahme.

Diese Branchen profitieren besonders von Webseiten

Generell profitieren alle Arten von Handwerksbetrieben von einer eigenen Webseite. Besonders positive Effekte dürfen aber z.B. Fliesenleger, Wintergartenhersteller, Fensterhersteller, Maler und Klempner erwarten, denn sie schaffen mit einem professionellen Online-Auftritt Vertrauen bei ihren Kunden.

Anonyme Umfrage: Gendersensible Sprache

1 Gedanke zu „Webdesign im Handwerk: Neue Möglichkeiten für Betriebe mit einer eigenen Website“

  1. Lieber Torsten,

    auch für Handwerksbetriebe ist eine gute Präsenz im Internet von großer Bedeutung, um sichtbar zu sein und Kunden zu generieren. Danke für deinen Beitrag dazu.

    Liebe Grüße
    Kurt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar