SEO für Online-Shops – Geheim-Tipp: Product-Feed-CMSLesezeit ~ 4 Min.

Beitrag aktualisiert am 24. November 2020

Enthält Werbung.
Der E-Commerce kann regelmäßig hohe Umsatzsteigerungen verzeichnen. Trotz oder gerade wegen der aktuellen Corona-Krise, können sowohl große Plattformen als auch kleinere Shop-Betreiber von der erhöhten Nachfrage profitieren. Doch ganz von alleine macht ein Online-Shop keine Umsätze, entscheidend für den Erfolg eines Online-Shops sind vor allem Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Welche Aspekte sollten Sie in diesem Zusammenhang zu beachten?


Werbung Estugo Logo mit Tel. Nr., weiss

Zweistellige Milliardenumsätze: Die Top 100 der deutschen Online-Shops

Die deutschen Top 100 Online-Shops konnten alleine im Jahr 2018 33,6 Mrd. Euro umsetzen. Dies geht aus der im letzten Jahr veröffentlichten Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2019 hervor. Dabei verteilten sich rund 47, 8 Prozent auf die Generalisten, Unterhaltungselektronik als zweitgrößtes Segment nahm einen Anteil von 16,7 Prozent ein und 15,8 Prozent entfielen auf Bekleidung.

SEO ist ein entscheidender Faktor, wenn es um den Erfolg eines Online-Shops geht. Es gibt zahlreiche Studien und Statistiken die belegen, wie wichtig Suchmaschinenoptimierung für den Erfolg von Online-Shops ist. Eine für das ECC Köln angefertigte Studie aus dem Jahr 2015 beispielsweise, kam zu dem Schluss, dass vor allem die Produktbeschreibungen über den Erfolg eines Online-Shops entscheiden. 85 Prozent aller befragten gaben an, dass die Produktbeschreibungen das wichtigste Kriterium für ihre Kaufentscheidung. Die Optimierung der Produktbeschreibung ist daher ein wichtiges SEO-Tool. Die iBusiness-Studie „Konversionsraten deutscher Onlineshops“ wertete unter anderem mehr als 100 Online-Shops in Bezug auf ihre Konversionsraten aus und kam zu dem Schluss, dass Klickraten alleine nicht aussagekräftig sind. Vielmehr gelte es auch die Höhe des Warenkorbs, sowie die Abbruchquote zu berücksichtigen. Auch hier lässt sich mit entsprechenden SEO-Maßnahmen eine deutliche Verbesserung der Verkäufe erzielen.

Gründe, warum Online-Shops eine SEO-Strategie haben sollten

Eine SEO-Strategie ist besonders wichtig, da SEO keine einmalige Angelegenheit, sondern vielmehr ein kontinuierlicher Prozess ist. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Sie ihre SEO-Strategie stetig optimieren und ggf. an veränderte Gegebenheiten anpassen.

Was Online-Shops aus SEO Sicht beachten sollten

Es gibt keine genaue Anleitung, an die man sich halten kann, wenn es darum geht effiziente SEO-Maßnahmen umzusetzen. Vielmehr kommt es immer auch auf die Ausrichtung des jeweiligen Shops, die Zielgruppe, sowie das Produktangebot an, welche Maßnahmen am erfolgversprechendsten sind. Einige grundsätzliche Aspekte sollte man aber immer im Auge haben.

Geheimtipp: Product-Feed-CMS

Ein absoluter SEO Geheimtipp sind sogenannte Product-Feeds. Dabei handelt es sich prinzipiell um einen Datensatz von Produktdaten in einer standardisierten Form. Sowohl Online-Shops als auch Preissuchmaschinen oder große Marktplätze wie Amazon und eBay können Product-Feeds nutzen. Neben dem Produktnamen sind in einer solchen Datei auch das Produktbild, die Produktbezeichnung sowie Informationen zu den Produkteigenschaften enthalten. Google definiert Product-Feeds wie folgt:

„Datei, die Informationen zu (…) Produkten enthält und mit deren Hilfe (…) Produkte in den Google-Suchergebnissen (…) erscheinen.“

Ein solcher standardisierter Datensatz kann für unterschiedliche Zwecke genutzt werden, beispielsweise in ein Product-Feed-CMS gespeist werden, welches es unter anderem ermöglicht, vollautomatische Landingpages zu erstellen. Wenn sich an den Produktdaten etwas ändern sollte, können Änderungen an einer zentralen Stelle vorgenommen werden, woraufhin alle auf den Product-Feed zugreifende Kanäle aktualisiert werden. Daraus ergibt sich eine erhebliche Zeiteinsparung.

Welche Möglichkeiten ergeben sich aus der Verwendung eines Product-Feed-CMS?

  • Einfache Auffindbarkeit für Preissuchmaschinen
    Über den Product-Feed der Online-Shops werden die Daten zentral im Google Merchant Center eingebucht. Bei einer entsprechenden Suchanfrage gleicht der Algorithmus die Nutzeranfrage mit den hinterlegten Daten ab und schaltet darauf hin relevante Produktanzeigen im Google Shopping Bereich.
  • Statische SEO-Landingpages erstellen
    Mit dem Product-Feed-CMS lassen sich auf simple Weise statische Seiten im Shop-Design erstellen. Alle Produktdaten sind durch das Product-Feed immer auf dem neusten Stand und statische Seiten können wesentlich schneller geladen werden. Dies ist ein wesentlicher Vorteil in Bezug auf SEO.

Linkaufbau für Online-Shops – warum ist es wichtig?

Der Linkaufbau für Online-Shops gestaltet sich in vielfältiger Hinsicht schwieriger, als für normale Webseiten, da ungern auf kommerzielle Shops verlinkt wird. Dennoch sind Links unverzichtbar, damit der Shop überhaupt richtig gefunden werden kann. Sofern Sie beabsichtigen, die Sichtbarkeit ihres Shops innerhalb des google-Rankings zu verbessern, kommen sie um aktives Linkbuilding nicht herum, wie man es beispielsweise bei https://www.seoagentur.de/ finden kann.

Performance Suite – das Online-Shop SEO-Tool

Es gibt zahlreiche Tools, die das SEO für Online-Shops erheblich vereinfachen können.
Mit dem Reporting-Tool Performance Suite erhalten Sie beispielsweise die volle Kontrolle über alle relevanten Online-Kanäle. Daraus ergeben sich einige Vorteile.

  • Sichtbarkeit von mehreren Seiten prüfen
    Insbesondere die (mobile) SEO-Sichtbarkeit von Online-Shops ist ein entscheidender Rankingfaktor. Mit der Performance Suite lassen sich die Sichtbarkeiten von unterschiedlichen Seiten, auch der von Mitbewerbern untereinander vergleichen.
  • Kontrolle der Ladezeit
    Mit der Performance Suite lassen sich die Ladezeiten von Online-Shops analysieren und auswerten. So können sie mit Unterseiten oder auch mit den Auftritten von Mitbewerbern verglichen werden. Weiterhin stellt das Tool wertvolle Tipps zur Verbesserung der Ladezeiten zur Verfügung.
  • Linkaufbau für Online-Shops

Weiterführende Informationen zum Thema SEO und Online-Shops finden Sie unter: https://www.seoagentur.de/seo-handbuch/seo-online-shops/

Anonyme Umfrage: Gendersensible Sprache

1 Gedanke zu „SEO für Online-Shops – Geheim-Tipp: Product-Feed-CMS“

Schreibe einen Kommentar