Deswegen kann kein Unternehmen mehr auf SEO verzichten

Aktualisiert am: 17. November 2020 * Lesezeit: ~ 3 Min.

Für den Erfolg im Internet ist die Sichtbarkeit einer Seite ausschlaggebend. Schließlich können die jeweiligen Dienstleistungen und Produkte eines Unternehmens nur dann von den potentiellen Kunden gefunden werden. 


Werbung Estugo Logo mit Tel. Nr., weiss

Die Sichtbarkeit im Netz sollte deshalb unbedingt durch den Einsatz von gezielten Strategien erhöht werden. Die Dienste einer professionellen SEO Agentur können Unternehmen beispielsweise massive Wettbewerbsvorteile verschaffen. Warum das Thema SEO heutzutage in keinem Unternehmen mehr vernachlässigt werden sollte, zeigt der folgende Artikel.

Von Kunden online gefunden werden

Heutzutage stellt das Online Marketing nicht mehr nur eine kleine Teildisziplin des gesamten Marketingmix dar, sondern übernimmt hinsichtlich der Vermarktung oft sogar die führende Rolle. Die Bedeutung dieses Marketingzweiges wird in Zukunft noch weiter zunehmen, denn Experten sind sich sicher, dass die Kundenbeziehungen und Kaufentscheidungen bald hauptsächlich im virtuellen Umfeld stattfinden.

Statistiken belegen diese Annahme im Übrigen. Die Marketingbudgets in den Unternehmen für Printmedien sinken stetig, wogegen die Online Marketing Budgets großzügig aufgestockt werden. Eine starke Präsenz im Internet sollte somit zukünftig im Fokus stehen, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Unternehmerischer Erfolg ist von Sichtbarkeit im Netz abhängig

Aus dem Fachjargon des Marketings übersetzt, bedeutet eine optimale Onlinepräsenz mehr Sichtbarkeit zu erzielen. Um diese wichtige Sichtbarkeit zu erlangen, muss unbedingt strategisch vorgegangen werden.

Für Unternehmen bringt die Digitalisierung zwar vor allem große Chancen mit sich, setzt allerdings auch einige Veränderungen voraus. Um Sichtbarkeit zu erlangen, muss die Präsenz im Internet stark ausgebildet sein. Firmen, die digital nicht auffindbar sind, können sich langfristig auch analog auf dem Markt nicht mehr durchsetzen. Daher ist die Internetpräsenz heutzutage ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Werden durch ein Konkurrenzunternehmen virale Inhalte verbreitet, sodass auf den unterschiedlichen Kanälen, wie den Suchmaschinen, Instagram und Facebook, eine große Präsenz erzielt wird, kann das eigene Unternehmen lediglich mit Hingabe und Qualität nicht mehr mithalten. Es ist nötig, selbst Inhalte mit einer hohen Strahlkraft zu produzieren. Moderne Unternehmen können somit nur mit einer entsprechenden digitalen Präsenz zukünftig überleben.

Wann ist eine optimale Sichtbarkeit gegeben?

Nicht nur die eigene Außendarstellung im Netz ist für die Sichtbarkeit entscheidend. Welche Qualität die Marketingmaßnahmen im Online-Bereich aufweisen, ist sowohl von dem relativen Vergleich zum Wettbewerb als auch objektiven Parametern abhängig.

Ob eine digitale Präsenz wirklich erfolgreich ist, kann vor allem durch den Konkurrenzvergleich ermittelt werden. Die Rolle der absoluten Sichtbarkeit kann nämlich vernachlässigt werden, wenn die Konkurrenz ohnehin die Nase vorn hat. Professionelle SEO-Werkzeuge helfen dabei, in den Suchmaschinen das eigene Abschneiden im Wettbewerbsvergleich zu bewerten. Im Bereich der sozialen Netzwerke liefern darüber hinaus Likes, Kommentare, Reaktionen und Followerzahlen Aufschluss.

Generell gilt, dass für eine erfolgreiche Präsenz im Internet eine durchdachte Online Marketing Strategie die Basis bildet. Dennoch muss in diese Strategie zwangsläufig auch der Wettbewerb einbezogen werden.

Mehr Erfolg im Internet durch höhere Sichtbarkeit

Nicht vernachlässigt werden darf es, eine hochwertige und moderne Webseite aufzubauen, die in regelmäßigen Abständen durch prägnanten und relevanten Content erweitert und aktualisiert wird. Darüber hinaus ist es ebenfalls nötig, sich allen Kanälen, welche das Online Marketing bietet, zu bedienen. Dies gilt besonders für die sozialen Netzwerke, wie Instagram, Facebook oder die Videoplattform YouTube.

Durch eine vielfältige Außendarstellung im Netz wird eine große Anzahl an möglichen Kontaktpunkten für die Zielgruppe geschaffen. Sofort überzeugt sind die potentiellen Kunden heutzutage allerdings nur in den seltensten Fällen. Daher ist es nötig, mehre Impulse zur Kaufentscheidung auszusenden – dafür sorgt eine spannende und vielseitige Internetpräsenz.


Torsten Seidel

Wer schreibt hier: Torsten Seidel
Onlineshop-Einrichtung und Pflege.
Mehr über den Autor...



Werbung
Bisher wurde der Artikel 69 mal gelesen. Vielen Dank.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 characters available