Kaum ein Bereich im Internet ändert sich so rasch wie die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Egal ob OnPage oder OffPage – von innen oder außen. Was Google ankündigt wird gemacht. Es hat fast den Eindruck, als ob man einen Shop oder eine Webseite nur für Google macht. Ist das wirklich so? Im heutigen Beitrag gibt es neue Erkenntnisse.


Suchmaschinenoptimierung OffPage und OnPage nach den neuen Kriterien 2014

Eigentlich ist die Überschrift nicht 100%ig richtig. Google versucht nur seine Regeln durchzusetzen. Aber es sind auch neue hinzugekommen und alte Verhaltensweisen gibt es nicht mehr oder haben an Bedeutung verloren.

Bis vor kurzer Zeit habe ich meinen Kunden immer gesagt, die Webseite wird für Google gemacht. Gefällt es Google, landet man weiter oben im Ranking. Da wird der ganze Meta-Tag (Title, Keywors und Beschreibung) ausgefüllt nach dem besten Wissen, der Text in einer bestimmten Mindestlänge verfasst und die Überschriften haben auch Ihren Google-Sinn. Eben für die Suchmaschine.

Aber Google ist intelligenter geworden. Nein, Google kann nicht denken. Aber, die Leute dahinter. Die neue Herangehensweise kann nun so lauten: Webseiten für Menschen machen. Das klingt doch gut, oder? Und das ist es auch, wenn man ein paar einfache Regeln beachtet:

  • Google liest schon seit langer Zeit die Angabe der Keywords nicht mehr aus. Das Feld kann weg gelassen werden. (Führer waren da die 10 wichtigsten Schlüsselwörter enthalten.)
  • Der wichtigste Meta-tag überhaut ist und bleibt der Titel. Das ist die Zeile oben, wo auch der Browser-Name steht. Da hat man 60 Zeichen. In dieser Zeile müssen die wichtigsten Keywords rein. Das ganze muss aber einen Sinnvollen Satz bilden. Auf keinen Fall zu viele Keywords!
  • Die Angabe der Beschreibung (Description) ist für das Suchergebnis wichtig, aber nicht für das Ranking. Was hier in 160 Zeichen geschrieben wird, liest man später bei den Suchergebnissen. Die Überschrift dort, ist übrigens auch der Titel wie eben beschrieben.
  • Der Inhalt des Textes ist nun ebenfalls sehr wichtig, wie sich erahnen lässt. Der Text sollte so lang wie möglich sein und die wichtigsten Keywords enthalten. Auch hier sollten diese weit oben stehen. Auf einer Webseite kann man ruhig min. 400 Wörter schreiben, in einen Shop sollten die Artikel-Texte schon um die 200 Wörter enthalten. Die Beschreibung sollte so aufwendig wie möglich sein. Ideal wäre es, wenn man die Texte jedes Jahr ändert um die einzelnen Seiten „am Leben“ zu halten. Ich sehe immer wieder Shops wo wenige Worte und vor allem ein Bild einen ganzen Artikel beschreiben sollen. Oft nachvollziehbar. Aber bei genaueren Betrachten geht das nicht. Fakt ist, man sollte Texte nicht mit einen SEO-Plan im Hinterkopf schreiben. Es gibt auch Formeln im Internet, mit denen man die Keyword-Dichte (Keyword-Density) errechnen kann. Da ist die Rede von 3% bis 5%. Ich behaupte, das ist Quatsch. Google zählt nicht die Keywords. Es zählen einzig und allein hochwertige Texte. Und Google „sieht“ wie lange eine Seite vom Besucher betrachtet wird. Je länger er verweilt, des so interessanter muss es sein…
  • Bilder sind wichtig. Man sollte immer auch Bilder „sprechen“ lassen. Diese müssen aber einen Text bezogenen Namen haben. Wichtig ist in diesen Zusammenhang auch, dass eine Alternativ-Beschreibung (ALT-Text) angegeben wird. Das ist dafür, dass Google „sieht“ was auf dem Bild ist. Aber nicht nur für Google, sondern auch für Sehbehinderte, die sich den Text elektronisch vorlesen lassen.
  • Die URL. Die Adresse einer Unterseite ist ebenfalls wichtig. Man sollte nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Darin müssen die wichtigsten Wörter enthalten sein, ohne zu Übertreiben. Man kann zwischenzeitlich auch Groß- und Kleinschreibung verwenden. Aber auch hier Vorsicht: es ist auch ein technischer Unterschied, ob man /Artikel-ZY schreibt, oder /artikel-zy. Oft ist es nicht möglich, sich eine URL mit Groß- und Kleinschreibung zu merken. Nur ein Fehler – auch wenn es von den Wörtern richtig ist – und man landet auf einer 404-Fehler-Seite. Da empfiehlt es sich grundsätzlich die Kleinschreibung anzuwenden.

Diese 6 Punkte wären die wichtigsten aus dem Bereich OnPage. Bei genaueren Betrachten ist es weniger technisch als logisch. Aber auch die Struktur spielt eine wesentliche Rolle. Die erste Überschrift sollte immer die H1-Überschrift sein. Die nächste große dann die H2. H1 sollte dabei nur ein Mal verwendet werden. Aber Vorsicht, jedes CMS, jede Shop-Software vergibt für die erste Überschrift oder den Artikel-Namen eine H1 oder H2. Bei Gambio ist der Artikel-Name die H1-Überschrift. Diese sollte man demnach im Text nicht mehr verwenden. Dort dann H2, die nächsten Überschriften sind dann die H3-Überschriften.

Suchmaschinenoptimierung von außen – OffPage

Ist man einmal intern fertig mit der Optimierung, geht es an der externen Optimierung. Immer mehr gehen mit dem Smartphone oder Tablet ins Internet. Google achtet zu Recht darauf, dass es eine mobile Version gibt. Besser ist nur eine Seite, die sich automatisch dem Endgerät anpasst. Aber ohne mobile Version sollte man nicht online sein – sofern es technisch realisierbar ist. Ich meine damit, dass es Funktionen im Shop gibt, die (noch) nicht mobil verfügbar sind. Einen halbfertigen Shop mobil erreichbar zu machen wäre Quatsch.

Linkaufbau

Frägt man Google nach Linkaufbau, so ist das schon fast ein verbotenes Wort. Unnatürlicher Linkaufbau ist nicht erlaubt und wird in Zukunft massiv abgestraft. Linktausch und Tauschbörsen sollte man meiden oder mit Vorsicht genießen. In früheren Artikeln habe ich nicht dagegen geredet. Aber Google hat neue Techniken, um dem auf die Schliche zu kommen. Ein natürlicher Linkaufbau ist immer der bessere Weg. Man kann aber durchaus in anderen Webseiten und Blogs hochwertige (!) Artikel schreiben (lassen). Ich denke, dass ist nichts Negatives. Man sollte es eben nicht übertreiben.

Links aus Foren sind nach neuesten Informationen¹ nicht mehr viel Wert, wenn die Inhalte für den Leser keinen Mehrwert bieten und es nur um die reine Verlinkung geht. Das gleiche gilt für Blog-Beiträge ohne hochwertigen Inhalt.

Mein Fazit

Mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung steigt eine Webseite, bzw. Online-Shop im Ranking – oder er fällt wieder. Wenn man die Punkte beachtet, steigt man auf jeden Fall nach oben. Ich finde es gut, dass der Trend nicht mehr ganz so „technisch“ ist. Mal sehen, wie es bei Google weiter geht…

¹ Info-Quellen: SEO-News auf t3n.de, onlinehaendler-news.de und den Tweets von Matt Cutts.
Bilder-Quelle: Designerz Base / iconfinder.com


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