Auf dem Weg zu Kaufentscheidung innerhalb eines Onlineshops durchlaufen Kunden mehrere Phasen. Einer der wichtigsten Phasen ist der Checkout-Prozess. Hier erfährst du, wie du mithilfe eines optimierten Checkouts deinen Umsatz im Onlineshop steigern kannst.
Das erwarten Kunden bei ihrem Checkout-Prozess
Ist der Kunde im Onlineshop gelandet, gilt es nun, ihn zu halten und auch zu einer Kaufentscheidung zu bringen. Laut eines Reports des Zahlungsdienstleisters mollie prüfen Kunden die folgenden Aspekte, bevor sie einen Kauf im Onlineshop tätigen:
- Versand- und Rückgabebedingungen
- Vertrauens- und Sicherheitsindikatoren
- Bezahloptionen
Somit ist der Checkout-Prozess einer der wichtigsten Schritte, bevor die Kaufentscheidung stattfindet. Infolgedessen sollte eine reibungslose User Experience gewährleistet werden, um Kaufabbrüche zu verhindern.
Warum Kunden Ihren Kauf abbrechen
Kunden brechen häufig ihren Kauf im Warenkorb ab. Dies kann unterschiedliche Gründe haben und macht mehrere Hürden sichtbar, an denen der Kauf scheitern könnte. Mit den richtigen Checkout-Funktionen und dem Umsetzen einiger Aspekte lässt sich dies verhindern.
Den Kunden einen gelungenen Checkout-Prozess anbieten
Um den Checkout-Prozess für den Kunden so bequem wie möglich zu gestalten, hilft es, den Kunden gut zu kennen und sich in ihn hineinzuversetzen. Ein einfacher und übersichtlicher Bezahlprozess ist hier essenziell. Laut mollie-Report sollten folgende Aspekte für einen gelungenen Checkout-Prozess umgesetzt werden:
- Schnelle Kaufabwicklung
- Leichter Bezahlprozess
- Möglichkeit als Gast oder registrierter Nutzer zu bestellen
- Unkomplizierter Login
- Vorhandensein aller beliebten Zahlungsmethoden
- Visuelle Sicherheitshinweise bzgl. Zahlungsmöglichkeiten
- Verschiedene Versandoptionen
Fazit: Der Checkout-Prozess
Der Checkout-Prozess zählt zu den wichtigsten Bereichen eines Onlineshops. Dieser Prozess hat also einen direkten Einfluss auf die Conversions. Durch das Einhalten der oben genannten Aspekte lässt sich der Checkout-Prozess insofern optimieren, dass Kunden ihren begonnenen Einkauf auch zu Ende bringen.
Wer schreibt hier: Torsten Seidel
Gambio Shop-Einrichtung und Pflege
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