Beitrag aktualisiert am 3. Mai 2016
Im heutigen Beitrag geht es darum, wie man gute Lieferanten findet. Gerade für neue Händler stellt sich diese Frage, aber auch für all jene, die zu wenig Gewinn übrig haben, sollten auf Suche nach neue Zulieferern machen.
Erfolgsfaktor Wareneinkauf – strategische Planung und gute Verhandlungen
Es sind die größten Hindernisse nach der Laden-Eröffnung: Wie finde ich den passenden Großhändler, und wie stelle ich den ersten Kontakt her? Und diese Frage stellt sich On- und Offline. Aber auch Händler, dessen Gewinnmarge zu niedrig ausfällt, sollten sich diese Frage stellen. Denn nur wer günstig einkauft, kann Gewinnend Verkaufen, bzw. zu Marktüblichen Preisen.
Eine alte Kaufmannsweisheit lautet: „Der Profit wird beim Einkauf gemacht“. Was vor Jahrzehnten galt, hat auch heute noch viel Wahrheit. Da jedoch die meisten Online-Händler keine Kaufleute sind, beginnen hier schon die ersten Probleme. Auch ich kann ein Lied davon Singen. Ich hatte viele teure Händler, oder Händler mit zu hohen Versandkosten – bis ich die richtigen gefunden habe.
Falsche Lieferanten lassen Unternehmen scheitern
Die Leistung und Qualität eines Unternehmens ist immer nur so gut wie sein Zulieferer. Ein Beispiel: Kauft ein Online-Händler bei einen Lieferer ein, der zu Tiefstpreisen verkauft, hat er zwar möglicherweise einen guten Gewinn, die Qualität wird aber nicht da sein. Die Folge ist, dass sich die schlechte Qualität herum spricht. Ist der Lieferant zu teuer, stimmt zwar die Qualität, aber unterm Strich bleibt nichts übrig.
Wie findest du passende Lieferanten
Mit dieser Frage musste ich mich auch einst beschäftigen. Ich hatte einen großen Vorteil – auch wenn das erst nach 3 Jahren Selbständigkeit passiert ist: Mich hatte ein Hersteller im Internet gefunden und direkt angesprochen, ob ich für meiner Region Vertriebspartner sein möchte. Dort passte einfach alles, günstige Einkaufspreise minimale Versandkosten und vorgegebene Verkaufspreise. Das ist aber nur ein Lieferant von vielen. Die anderen musste ich auch erst finden.
Das Magazin INTERNETHANDEL stellt sich in der aktuellen Ausgabe von Juli 2011 ebenfalls diese Frage und gibt viele hilfreiche Tipps und Ratschläge. So gibt es zum Beispiel Händler-Datenbanken, die detailliert Händler-Listen mit allen nötigen Informationen enthält. Oder das Internet, mit Suchmaschinen wie Google. Auf 24 Seiten wird ausführlich auf das Thema eingegangen. Folgenden Unterthemen werden erläutert:
- Ein optimaler Lieferantenpool als Voraussetzung für den erfolgreichen Online-Handel
- Aller Anfang ist schwer: Die Suche nach geeigneten Lieferanten und deren Bewertung
- Die optimale Vorbereitung auf die Lieferantensuche
- Unverzichtbar: Die Markt- und Preisanalyse
- Die konkrete Lieferantensuche innerhalb und außerhalb des WorldWide Web
- Bewertung und Auswahl der Lieferanten
- Ein wichtiger Moment: Der Erstkontakt mit neuen Lieferanten
- Gut verhandelt ist halb gewonnen: Strategien für eine erfolgreiche Besprechung mit Lieferanten
- Ziele und Grenzen klar vor Augen: Die Vorbereitung auf ein Verhandlungsgespräch
- Bestimmtheit, Höflichkeit und Geduld: Die Bestandteile einer erfolgreichen Verhandlung
- Immer am Ball bleiben: Nachverhandlungen sichern einen dauerhaft günstigen Einkauf
- Erleichterung im Arbeitsalltag: Intelligente technische Schnittstellen
- Kleines Einmaleins der Firmenfinanzierung: So ermitteltman die optimalen Bestellmengen
- Preise richtig kalkulieren
- Ein Handelsmodell im Internet kann nur so gut sein wiedie ausgewählten Lieferanten
Weitere Themen in der aktuellen INTERNETHANDE 07/2011 (Ausgabe 93)
Im folgenden die Themen der aktuellen Ausgabe:
- Top 10 der häufigsten Suchbegriffe bei eBay
- Gründer-Interview mit einen Geschäftsführer
- Mobile Commerce – Sechs Millionen Deutsche kaufen per Smartphone ein
- Neue Informationen zum Online-Recht
- Kostenlose Top-Platzierung von Produkten in der Google-Produktsuche
- Erfolgsgeschichten
- Die Eigenschaften und der Nutzen von chartixx in der Übersicht
Mein Fazit
Es ist nicht einfach den richtigen Lieferanten zu finden. Und die weiten des Internets machen es nicht immer einfacher. In der aktuellen Ausgabe vom INTERNETHANDEL, wird detailliert erklärt, wie man in diesen Thema vorgeht. Ich habe die aktuelle Ausgabe gelesen und kann nur bestätigen, dass dieser Schritt einer der Wichtigsten nach der Shop-Software ist.
Die aktuelle Ausgabe kann man unter internethandel.de/inhalt/Einkauf-Lieferantensuche-Verhandlungsfuehrung-Strategien Probelesen und Bestellen.
(Bilder: von INTERNETHANDEL.de)
Wer schreibt hier: Torsten Seidel
Gambio Shop-Einrichtung und Pflege
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