Beitrag aktualisiert am 1. April 2019
Der Begriff CRM bezeichnet das sogenannte Customer Relationship Management. Es beinhaltet alle Bereiche, die in dem Management der Kundenbeziehungen zusammentreffen. Ist das Customer Relationship Management gut aufgestellt, lassen sich daraus Strategien entwickeln, die die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellen und somit den Erfolg eins Unternehmens sicherstellen. Im folgenden Text wird auf die Wichtigkeit und die Vorteile eines gut aufgestellten CRM Systems eingegangen.
Der Einzug der Digitalisierung hat auch in Sachen CRM Systeme einige Möglichkeiten in Form von Softwares und Tools auf den Markt gebracht. Diese unterscheiden sich oftmals nur in Feinheiten, sodass die wichtigsten Bestandteile in folgender Beschreibung durchleuchtet werden können.
Wozu ist eine CRM Software nützlich?
Um die eigenen Produkte ständig weiter zu entwickeln und somit wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Wünsche der bestehenden Kunden genauso wie de Wünsche von potenziellen Kunden in Bezug auf das jeweilige Produkt berücksichtigt werden. Genau hier setzen CRM Softwares an.
Eine CRM Software beinhaltet demnach folgende Punkte:
- Genaue Dokumentation von Kundeninformationen
- Personalisierte Kundenansprache bei Kontakt über E-Mail
- Ansatzpunkte, um den Kundenservice individuell zu verbessern
- Möglichkeiten der Einordnung von Kunden nach Potenzial
- Bessere Kundenbindung anhand von Kennzahlen
Das A und O bei der Nutzung eines CRM Systems ist die detaillierte und regelmäßige Dokumentation aller Informationen, die bei einem Kontakt zum Kunden festgestellt werden. Somit ergibt sich ein geringer Mehraufwand, da die Mitarbeiter eines Unternehmens mehr Zeit dafür in Anspruch nehmen müssen, um die Kundeninformationen zu dokumentieren. Als Folge resultieren jedoch daraus eine ganze Reihe an Möglichkeiten, mit der sich die Kundenbeziehung sowie die Produkte verbessern lassen.
Anders verhält es sich mit indirekten Kundenkontakten. Gute CRM Softwares sind in der Lage, beispielsweise mit Systemen der Buchhaltung zu kommunizieren. Zahlt ein Kunde seine Rechnung nicht, kann diese Information automatisch an das CRM System weitergegeben werden, sodass eine automatisierte Dokumentation erfolgt.
Unterm Strich besteht in der Anschaffung einer CRM Software eine große Chance, die Kundenbeziehung bestmöglich auf dem laufenden zu halten. Eine Abwägung der genauen Bestandteile sollte aufgrund der Investition jedoch auf jeden Fall erfolgen.
Wer schreibt hier: Torsten Seidel
Gambio Shop-Einrichtung und Pflege
Mehr über den Autor...