Beitrag aktualisiert am 11. Februar 2019
Heutzutage ist es wichtig, sein Unternehmen nicht mehr nur von oben in einer Rangordnung zu führen. Es hat sich erwiesen, dass viele verschiedene Faktoren zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Dabei spielen die Einflüsse aller internen Abteilungen eine große Rolle, vor allem wenn sie zusammenarbeiten. Wenn es um die Vermarktung der Unternehmensprodukte geht, steht vor allem eine dieser Abteilung den großen Herausforderungen der Digitalisierung gegenüber: Das Marketing. Durch Influencer bietet sich dieser Abteilung ein neuer Werbekanal, der in folgenden Zeilen thematisiert wird.
Was sind Influencer?
Influencer sind Personen des öffentlichen Lebens, die über diverse Online-Plattformen wie zum Beispiel soziale Medien (Facebook, Twitter, Instagram, etc.) eine relativ hohe Reichweite zur breiten Öffentlichkeit haben. Durch diese Reichweite und Aufmerksamkeit können sie beispielsweise die Meinung, soziopolitsche Haltung oder aber auch das Kaufverhalten vieler ihrer Abonnenten beeinflussen. Letzteres ist in den Bereichen des Content Marketing und des Social Media Marketing von bedeutender Rolle.
Wie funktioniert Influencer Marketing?
Strebt man an, das Image seines Unternehmens aufzubessern und seine Zielgruppe zu erweitern, ist es daher sehr empfehlenswert, eine Beziehung zu einem oder mehreren Influencern aufzubauen. Durch eine Kooperation in diesem Bereich werden Marken und Produkte effektiv einem großen Publikum nahegebracht. Der meinungsbildende Einfluss des Influencers trägt außerdem zu einer größeren Vertrauensbasis bei. Denn bekommt man ein Produkt, das man normalerweise zum Beispiel nur aus der sehr unpersönlichen Fernsehwerbung kennt, aber nun von einem persönlichen Vorbild empfohlen, steigert dies die Kaufbereitschaft enorm, insbesondere dann, wenn der Influencer ein positives subjektives Empfinden gegenüber dem jeweiligen Produkt hat.
Wie kann mein Unternehmen mit Influencern zusammenarbeiten?
Es gibt verschiedene Arten und Weisen, wie man mit Influencern kooperieren kann. Dabei spielt es eine nicht unerhebliche Rolle, ob man beispielsweise durch Werbegeschenke auf Reziprozität hofft, ob man eine bestimmte Art Vertrag miteinander schließt, oder ob man gar eine langfristige, enge Bindung mit dem Influencer aufbaut. In letzterem Fall besteht die höchste Wahrscheinlichkeit, als Folge der Kooperation Wachstum zu erzielen. Für eine detaillierte Einführung in das Thema Influencer Marketing Definition es sich, genaue Informationen zu Rate zu ziehen. Diese Informationen über beispielsweise Zielgruppe, Influencer und Produkt sollten für eine Zielführende Kampagne genau ineinandergreifen.
Wer schreibt hier: Torsten Seidel
Gambio Shop-Einrichtung und Pflege
Mehr über den Autor...
Erfahrungsgemäß ist es nicht einfach Kontakt zu Influencern aufzubauen. Insbesondere die „größeren“ Influencer mit einer großen Reichweite haben heutzutage schon eigene Manager und Berater. Ein guter Start ins Influencermarketing sind nach meiner Erfahrung Marktplätze wie Reachhero oder Tubevertise. Das sind Datenbanken, die sich auf Influencer spezialisiert haben.