Beitrag aktualisiert am 15. März 2020
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Der erste Wortbestandteil SEO ist ein Kürzel und steht für Search Engine Optimization. Ins Deutsche übersetzt bedeutet das Suchmaschinenoptimierung. Ziel und Aufgabe von SEO ist es, eine Webseite so zu optimieren, dass sie in Suchmaschinen zu finden sind. Durch die Optimierung der Webseite sollen möglichst viele Webseitenbesucher generiert werden. Der zweite Wortbestandteil Marketing meint alle Aktivitäten und Strategien eines Unternehmens mit dem Ziel eine Marke, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu vermarkten.
SEO Marketing meint damit folglich alle Maßnahmen, um die Webseite eines Unternehmens in den Ergebnissen der Suchmaschinen weit oben zu platzieren. Eine Rolle dabei spielen die unternehmensrelevanten Keywords.
Wieso sollte man SEO Marketing nutzen?
SEO Marketing verfolgt das Ziel mithilfe von Suchmaschinen mehr Reichweite und Interaktion zu schaffen. Dadurch werden mit Kunden und Transkationen generiert. Kunden nutzen Suchmaschinen wie Google oder Bing, um sich Informationen zu beschaffen.
Informationen erhalten Kunden, indem sie bestimmte Suchbegriffe eingeben und danach eine Suchergebnis-Seite zur Verfügung steht. Das Suchergebnis setzt sich aus anzeigenrelevanten Informationen und dem generischen Suchergebnis zusammen. Unternehmen haben somit ein großes Interesse daran, in den relevanten Suchergebnissen eines Kunden zu erscheinen. Sie positionieren sich in der relevanten Zielgruppe, was zu Interaktionen führt, sowie Buchungen und Umsatz.
Es hat den Vorteil, dass es nachhaltig ist und sich gut an die Unternehmensgröße und Strategie anpasst. Besonders junge Unternehmen können davon profitieren, die sich auf dem Markt positionieren wollen.
Maßnahmen des SEO Marketings: Strategisches SEO Marketing
Beim strategischen SEO Marketing wird sich damit beschäftigt, welche Themen, Probleme und Produkte für die Zielgruppe wichtig sind. Aus diesen Fragestellungen wird eine Keywordrecherche angeknüpft. Wichtig ist demnach, welche Suchbegriffe für die Zielgruppe relevant sind. Darauf baut danach der Content der Webseite auf.
Onpage Optimierung
Onpage Optimierung ist deswegen wichtig, da Suchmaschinen wie Google oder Bing spezifische Anforderungen an eine Webseite haben. Dadurch können sie diese indizieren und ihren Algorithmus integrieren. Die Optimierungen auf der Webseite unterstützen das SEO Marketing, indem die Webseite besser platziert wird. Dazu zählen inhaltliche, technische oder strukturelle Themen der Webseite.
Offpage Optimierung
Offpage Optimierungen laufen im Hintergrund der eigentlichen Webseite oder ganz außerhalb der Seite. Suchmaschinen wie Google oder Bing berücksichtigen beim Ranking von Inhalten auch wie relevant der Inhalt für das Web ist. Ein Kriterium zum Messen ist die Anzahl der Links, die ein- und ausgehen. Auch die Verknüpfung mit dem Web ist wichtig. Ziel ist die Generierung von Verlinkungen, um damit eine bessere Verknüpfung der Webseite zu gewährleisten.
Wer sollte SEO Marketing nutzen?
SEO Marketing ist dann sinnvoll, wenn die relevante Zielgruppe eines Unternehmens für die Such- und Kaufphase Suchmaschinen nutzen. Damit eignet es sich für E-Commerce Anbieter. Traffic, generiert durch SEO Marketing ist langfristig günstiger als Traffic über Suchmaschinenwerbung. Auch Freiberufler und Fachspezialisten können davon profitieren. Im B2B Marketing spielt es ebenfalls eine Rolle. Im Businessumfeld werden Suchmaschinen häufig für das Beschaffen von Lösungen, der Identifikation von Anbietern und das Auslösen von Anfragen, genutzt. Unternehmen, die keine spezifische Zielgruppe haben, profitieren weniger davon. Themen und Produkte werden wenig über Google gesucht und die Zielgruppe ist heterogen und dem Internet wenig zugewandt.
Wer schreibt hier: Torsten Seidel
Gambio Shop-Einrichtung und Pflege
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