Beitrag aktualisiert am 1. November 2019
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Werbeartikel sind ein effektives Mittel, um die eigene Markenbotschaft zu verbreiten, Aufmerksamkeit zu generieren und den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu fördern. Im B2B-Business können Sie durch die Distribution von Giveaways die Beziehung zu Ihren Geschäftspartnern und das Branding Ihres Unternehmens nachhaltig stärken. Um das Werbemittel-Management für Ihre Mitarbeiter so strukturiert und strategisch wie möglich aufzubauen, empfiehlt sich ein eigener Werbemittelshop mit Ihren individuell angefertigten Artikeln. Dieser kann ausschließlich bestimmten IP-Adressen zugänglich gemacht und so vor dem Zugriff Fremder geschützt werden.
Übersichtliche Artikelauswahl
Durch einen firmeninternen Werbemittelshop haben alle Mitarbeiter Zugriff auf die Werbeartikel, die an Ihre Geschäftskunden und –partner verteilt werden. Der entscheidende Vorteil ist hierbei die Übersichtlichkeit des Produktportfolios: Der zuständige Mitarbeiter ist auf einen Blick darüber informiert, welche Werbeartikel zur Auswahl stehen und kann diese exakt auf die ausgewählte Zielgruppe anpassen. Sind Ihre Geschäftspartner im Online-Bereich tätig? In diesem Fall eignen sich beispielsweise elektronische Werbemittel wie Ladegeräte oder USB-Sticks. Handelt es sich um ein Giveaway für einen Kundenbesuch? Dann bieten sich klassische Werbeartikel wie Tassen oder Süßigkeiten an. Da der Mitarbeiter direkt im Shop einen Überblick über die Preise der Artikel bekommt, können diese in der Budgetplanung berücksichtigt werden. Durch Artikelfotos und Beschreibungen gestalten Sie Ihren Werbemittelshop außerdem übersichtlich, transparent und vor allem informativ. Der Mitarbeiter kann sich dadurch nicht nur einen Überblick über die verfügbaren Artikel verschaffen und diese auf den Kunden anpassen, sondern auch direkt im Shop seine Bestellung abschließen.
Effizienter Bestellprozess
Die Bestellung der individuellen Werbeartikel im eigenen Shop ist nicht nur zeitsparend, sondern im Vergleich zur externen Werbemittelbeschaffung auch deutlich effizienter. Mit nur wenigen Klicks gelangt der Mitarbeiter zum gewünschten Artikel und kann diesen für den jeweiligen Geschäftskunden bestellen. So können Umwege über mehrere Abteilungen, Instanzen und externe Händler vermieden werden und der Bestellprozess wird vereinfacht. Ist ein Vertriebler aufgrund eines Kundentermins vor Ort auf Werbemittel angewiesen, kann er diese kurzfristig in der entsprechenden Menge selbst bestellen. Benötigt die Marketingabteilung Materialien für einen Messeauftritt, können diese ebenfalls über den Onlineshop geordert werden. Neben einem effizienten Bestellprozess ist hier also vor allem der abteilungsübergreifende Zugriff von Vorteil.
Einheitliches Corporate Design
Für ein erfolgreiches Branding Ihres Unternehmens ist ein einheitlicher Markenauftritt essenziell. Besonders durch das Design der Werbemittel können Sie das Erscheinungsbild Ihrer Marke prägen und dafür sorgen, dass sich Geschäftskunden mit Ihrem Unternehmen identifizieren können und Ihre Botschaft in Erinnerung bleibt. Werbeartikel haben sich als wirkungsvolles Kommunikationsinstrument in der Markenwahrnehmung erwiesen und ermöglichen es Ihnen, den Bekanntheitsgrad und das Image Ihres Unternehmens positiv zu beeinflussen. Mit einheitlich gestalteten Werbemitteln garantieren Sie ein professionelles Auftreten gegenüber Ihren Geschäftskunden. Durch einen eigenen Shop, auf den Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen Zugriff haben, kann diese durchgängige Gestaltung ohne Probleme gewährleistet werden. Sollten Sie verschiedene Standorte oder Firmierungen besitzen, besteht außerdem die Möglichkeit individuelle Logos im Shop zu hinterlegen, die der Mitarbeiter je nach Kunde anpassen kann.
ipm|gruppe
Die ipm|gruppe bietet Ihnen als Werbemittel-Großhändler an deutschlandweit drei Standorten das komplette Dienstleistungs-Spektrum mit den Marken Inter Werbung Projektgeschäft, Präsenta Full Service sowie Mansard Prämiensystem. Die Fokussierung auf Großkunden und das Angebot des Rundum-Sorglos-Pakets sorgt gemeinsam mit der über 160-jährigen Erfahrung aller drei fusionierter Unternehmen für ein großes, gebündeltes Know-how.
Wer schreibt hier: Torsten Seidel
Gambio Shop-Einrichtung und Pflege
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