„Nicht zu finden“ – häufige Fehler neuer OnlineshopsLesezeit ~ 3 Min.

Beitrag aktualisiert am 22. Februar 2023

Endlich ist er online, der neue Onlineshop. Doch damit beginnt die Arbeit erst. Man muss heutzutage viele Faktoren beachten, um wirklich die Nadel im Heuhaufen zu finden. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist einer dieser Faktoren und leider machen viele Onlineshop-Betreiber Fehler. In diesem Artikel schauen wir uns einige grundsätzliche Fehler einmal an.

Ich sehe es leider immer wieder: Ein schöner neuer Onlineshop ist online und kommt nur mäßig voran. Woran kann das liegen? Es gibt viele Gründe, vorwiegend zu Beginn.


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OnPage-Optimierung

Hinter dem Begriff »OnPage-Optimierung« steckt die Optimierung von innen. Was heißt das genau?

Neue Onlineshops, aber auch Webseiten haben oft ein Problem. Es wurde viel Arbeit in das Design gesteckt, nicht aber in die SEO-Optimierung. Grafiken und Bilder sich nicht optimiert, Texte viel zu kurz oder gar nicht erst vorhanden. So fehlt oft eine Struktur in den Artikeln. Es fehlen wichtige Überschriften mit relevanten Keywords. Info-Texte und FAQs gibt es nicht, die Über-uns-Seite wurde »vergessen«.

Gerade wenn es sich um Artikel handelt, die selbsterklärend sind, fällt es vielen Betreibern schwer, einen Text zu kreieren. Ein häufiges Problem sind auch Artikel, die in mehreren Varianten daher kommen, und nicht über einer Option-Auswahl erstellt wurden. Dann gibt es plötzlich ein und dasselbe Produkt in fünf Varianten (Farben). Doppelter Content entsteht.

Das alles zu beachten, kann ziemlich anstrengend sein und ist zeitaufwendig. Nun kann man wie ich damals den langen Weg gehen und sich belesen, Videos schauen und Fachbeiträge studieren. Oder man geht den Weg über eine Google Marketing Agentur.

Welcher Weg der »bessere« ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe den Eindruck, Marketing ist heute oft einfacher als noch vor 10 Jahren. Doch ganzheitlich gedacht, scheint das Gegenteil der Fall zu sein, aufgrund der vielen Möglichkeiten. Heute sind viele der Meinung, man muss nur auffällig genug in den sozialen Netzwerken unterwegs sein, dann ist Marketing so einfach wie noch nie. Und für gewisse Charaktertypen und Branchen trifft das vielleicht sogar zu. Doch Marketing ist viel mehr. Es bedarf viel Planung und Hintergrundwissen, um dort wirklich nicht in der Masse unterzugehen.

Echtes SEO

Was, wenn sich der Algorithmus der sozialen Plattformen ändert? Das haben viele Unternehmen auf Facebook spüren müssen. Organisch ist Facebook heute tot. Es zählt allein Werbung. Unternehmen, die allein darauf gesetzt haben, gibt es heute vielleicht auch nicht mehr oder haben rechtzeitig umgedacht.

Echtes SEO dreht sich deshalb um die Google-Suche und der damit verbundenen Optimierung des Onlineshops oder der Webseite. Ich glaube, dieser Bereich funktioniert grundsätzlich noch wie vor Jahren, ist also langlebiger. Natürlich ändern sich immer mal Vorgaben, die man beachten sollte.

Was sich massiv geändert hat, ist der Wettbewerb. Vor 15 Jahren war es für mich deutlich einfacher zu sehen, was schon kleine Änderungen bewirken. Heute funktioniert es ähnlich, es steckt aber mehr Arbeit und Analyse dahinter.

Ich kann also nur empfehlen, gerade OnPage den Shop zu optimieren und neben SEO auch Suchmaschinenmarketing, kurz SEM, zu beherzigen. Der Onlineshop wird dann einen natürlichen Wachstum verzeichnen, wenn dauerhaft optimiert wird. Dabei ist Dreh- und Angelpunkt die Google-Suche. Für einen schnelleren Erfolg kann parallel Werbung bei Google geschaltet werden. Denn gerade zu Beginn und auch später zu bestimmten Terminen ist das sehr hilfreich und für einige Branchen existenziell.

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