ArtiGesToo Produktkonfigurator von Webiprog, ein Shopware Plugin der Extraklasse zur ProduktgestaltungLesezeit ~ 13 Min.

Beitrag aktualisiert am 24. Februar 2023

enthält Werbung

Vor kurzem hat die Webiprog GmbH (Shopware 6 Agentur mit Sitz in Nürnberg) eine neue umfangreiche Shopware Erweiterung fertiggestellt, den ArtiGesToo Produktkonfigurator. Dieses Plugin ist ein Produktgestalter und Artikeldesigner für Druck, Stickerei und Gravur, der sowohl für große Industriebetriebe als auch für kleinere Unternehmen eine immense Vereinfachung der Individualisierungsprozesse bietet. Sei die Rede von Textilveredelung mit Druck oder Stickerei oder von Gravur auf Metall, Holz oder Kunststoff, ist ArtiGesToo ein guter Helfer bei der Produktgestaltung.


Werbung Estugo Logo mit Tel. Nr., weiss

Der Kunde ist maßgeblich an der Individualisierung beteiligt und hat umfangreiche Möglichkeiten, ein von ihm ausgesuchtes Motiv auf ein Objekt seiner Wahl anbringen zu lassen. Dabei können sowohl bereits vorinstallierte als auch kundeneigene Vorlagen und Schriften benutzt werden. Und als Objekte können sowohl Kleidung als auch verschiedene andere Oberflächen und Materialien dienen. Darauf werden wir noch im Detail eingehen.

Einfache Einbindung in die bereits vorhandene Shopware-Websites, übersichtliche Einstellungen für die Administrierung und universelle Möglichkeiten für die Nutzung machen dieses Plugin zu einem der fortschrittlichsten seiner Art.

Die Tendenzen im Marketing deuten auf eine immer mehr zunehmender Personalisierung hin, die allerdings auch eine Umstrukturierung nicht nur im Marketing, sondern auch bei der Produktion erfordert, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu bleiben.

Mit dem ArtiGesToo Produktkonfigurator dreht man als Unternehmen den Spieß um: Der Kunde bekommt alle Instrumente, um das von ihm gewünschte Produkt so zu gestalten, wie er das haben möchte, und seine eigenen Designvorlagen zu speichern. Somit wird der Kunde auch an das Unternehmen gebunden, sofern er mit dem Endergebnis zufrieden ist. Und das Unternehmen bekommt eine flexible und gleichzeitig stabile Plattform für eine Diversifizierung seines Angebots, ohne dabei in Design der Waren sowie eine Umstrukturierung der Marketing- und Produktionskapazitäten viel investieren zu müssen.

Funktionsbeschreibung aus der Sicht des Kunden und aus der Sicht des Administrators am Beispiel von einem T-Shirt Designer Tool

Die Vielfalt der Funktionen und Einstellungen ist beeindruckend, sowohl aus der Sicht des Endnutzers als auch für den Administrator gibt es viele Möglichkeiten einer Feinjustierung. Die Shopware Developers von WebiProg haben einen besonderen Wert auf die intuitive Bedienbarkeit des Shopware Veredelungstools gelegt.

© kirik.pro

Zuerst wollen wir etwas näher auf die für den Kunden wichtigen Konfigurationsmöglichkeiten eingehen. 

Produkt. Bei der Produktauswahl kann der Kunde verschiedene Produkte nach voreingestellten Kategorien (sofern vorhanden) filtern. Zum Beispiel kann er nach die komplett angezeigte Produktpalette nach Werbemitteln filtern, so kriegt er nur die Produkte der entsprechenden Kategorie angezeigt. Zusätzlich kann man sich die Produkte eines ausgewählten Herstellers anzeigen lassen. Auch spezielle Produkteigenschaften wie die Farbe, Material oder Beschaffenheit können als Filter eingestellt werden. Somit kann jede noch so große Produktpalette auf die spezifischen Bedürfnisse eines jeden Kunden gefiltert werden. 

Hat man das Produkt ausgewählt, wird es im Hauptfenster des Produktgestalters angezeigt. Alle für das Produkt verfügbare Ansichten und Merkmale wie Farbe werden ebenfalls dort erscheinen und können direkt ausgewählt und geändert werden. 

Design. Die Auswahl der Designvorlage funktioniert ähnlich wie die Produktauswahl. Sofern vorhanden, können die Designvorlagen nach Kategorien zusammengefasst angeschaut werden. So spart man Zeit, allerdings sollte man bereits vorher eine Vorstellung über das gesuchte Design haben. Zusätzlich kann man mit der Hilfe der Suchfunktion nach Stichworten suchen, dabei werden entsprechende Vorschläge angezeigt.

Sobald das Design ausgewählt worden ist, wird es mit allen verfügbaren Anpassungsmöglichkeiten ebenfalls im Hauptfenster angezeigt. So können die Platzierungen auf dem Produkt oder die für das Design passende bzw. mögliche Farbe festgelegt werden.

Das Design ist auf dem Produkt innerhalb der vorgegebenen Rahmen sehr einfach platzierbar und können dort, wenn gewünscht, gespiegelt, kleiner oder größer gemacht werden usw. Alle Bearbeitungsoptionen werden entsprechend dem Produkt angezeigt und sind selbsterklärend. Die Rahmen umfassen je nach Produkt unterschiedliche Areale. Bei einem T-Shirt ist zum Beispiel die Front, der Rücken und die beiden Ärmel mit einem Design belegbar.

Text. Der Wunschtext lässt sich ganz einfach in dem Konfigurator eingeben, wenn die Textfunktion angeklickt wird. Dabei können die Art, Größe und Farbe der Schrift eingestellt werden. Zudem gibt es auch weitere nützliche Einstellungen für die Edition der Schrift, die eine flexible Beschriftung des ausgewählten Produkts ermöglichen. 

Der Text ist auf dem Produkt analog zum Design in den vorgegebenen Bereichen zu platzieren.

Hochladen. Selbstverständlich kann ein Kunde sein eigenes Design hochladen, dafür ist diese eigentlich für sich sprechende Funktion gedacht. Man kann also ganz einfach bereits vorbereitete Designs in verschiedenen Formaten in den Produktkonfigurator übernehmen und diese mithilfe verschiedener Werkzeuge perfekt auf dem Produkt platzieren. Die kundenspezifischen Vorlagen können gespeichert und später erneut benutzt werden.

Hochladen ohne Hintergrund. Diese Funktion bieten die gleichen Möglichkeiten wie die Hochladen-Funktion, allerdings können hier Bilder im nur PNG-Format hochgeladen werden, die, wie es im Namen schon beschrieben, vorbehandelt werden. Sprich, hier wird der Hintergrund so bearbeitet, dass es auf dem Produkt nicht mehr zu sehen ist. Eine sehr nützliche Funktion, wenn man die richtigen Bilder dafür verwendet!

Für jedes Design bzw. Textfeld wird ein separater Preis angezeigt, so hat man einen direkten Blick darauf, aus welchen Bestandteilen sich der Preis des Produktes zusammensetzt. Man kann also genau nachvollziehen, wie die Kosten für einen Text auf dem Ärmel und ein Bild auf dem Rücken des ausgesuchten T-Shirts sein werden. 

Am Ende des Konfigurationsvorgangs wird dem Kunden eine digitale Version des fertigen Produkts angezeigt, eine Live-Vorschau, so kann er seine Auswahl noch mal begutachten und gegebenenfalls etwas anpassen.

Jetzt kommen wir zu den Einstellungen aus der Sicht des Administrators, denn er ist derjenige, der dem Kunden alle diese wunderbaren Möglichkeiten bieten kann.

Upload-Einstellungen. Hier können und sollten auch verschiedene Formate für den Upload eingestellt werden. Und zwar für den Upload von allem, was man in den Artikeldesigner hochladen möchte. Bilder und Texte können durchaus verschiedene Formate haben und diese Vielfalt wird in den Upload-Einstellungen erzeugt und verwaltet (TTF, BMP, PNG, JPG usw.). Neben den Formaten kann auch die minimale und maximale Größe des Uploads in MB und Pixel festgelegt werden. Sowie auch der Preis für ein Bild bzw. Upload, damit die Kunden entsprechend informiert werden, dass die Nutzung ihrer eigenen Vorlage bepreist wird.

Dienstleistungen. Verschiedene Dienstleistungen wie Druck, Gravur oder Stickerei werden an dieser Stelle hinzugefügt und verwaltet. Dazu kann ein individueller Preis für jede angebotene Dienstleistung festgelegt werden.

Medienkategorien. Die Medienkategorien dienen der Strukturierung der verschiedenen Designvorlagen. Dabei werden die Designs nach verschiedenen gemeinsamen Merkmalen zu Gruppen zusammengefasst. Der Kunde hat dadurch einen besseren Überblick und kann schneller sein Wunschdesign finden. Und der Administrator gewinnt dadurch auch eine bessere Übersicht über seine Sammlung, vor allem bei größeren Mengen an Vorlagen. Die Kategorien sind frei wählbar und sollten mit Bedacht gewählt werden. Die damit erfassten Produktgruppen sollten nicht zu klein und auch nicht zu groß sein, damit die Kategorien ihren Zweck richtig erfüllen können.

Die Zuordnung der Medien zu den verschiedenen Kategorien erfolgt beim Upload der Designvorlagen in den Konfigurator.

Motive und Schriftarten. Hier werden Schriftarten und Motive hochgeladen, die der Kunde benutzen kann. Für die Motive können an dieser Stelle ein Preis und eine Kategorie bestimmt werden. Es lassen sich nur die Motive und Schriftarten uploaden, die ein vorher in den Upload-Einstellungen festgelegtes Format haben. Falls es also Schwierigkeiten mit dem Upload geben sollte, lohnt sich ein Blick in die Upload-Einstellungen.

Produkte Allgemeines. Hier werden die Produkte, die sich mit einem Design oder einem Text individualisieren lassen, festgelegt. Alle Informationen wie Name des Produkts, Artikelnummer, Beschreibung, Preis brutto und netto, Steuersatz, minimale/maximale Bestellmenge, Rabattstufen, für das Produkt zugelassene Dienstleistungen (Druck, Stickerei usw.) und Referenzprodukte werden an dieser Stelle festgehalten und können für bessere Website Optimierung als SEO Shopware benutzt werden. Referenzprodukte sind eine besonders spannende Funktion, denn hier werden die im Konfigurator angebotenen Produkte mit dem Stammartikel im Hauptkatalog verknüpft. Solche verknüpften Stammartikel werden auf der Hauptartikelseite als »konfigurierbar« angezeigt und bieten somit einen zusätzlichen Hinweis auf den Produktgestalter und die damit verbundene Möglichkeit einer umfangreichen Individualisierung.

Produkte Ansichten. Hier werden verschiedene Bereiche festgelegt, die vom Kunden später editiert (bedruckt, beschriftet usw.) werden können

Produkte Produktvarianten. Alle Produkteigenschaften wie zum Beispiel Farbe und Größe, die im Hauptkatalog festgelegt worden sind, können für die Produkte im Konfigurator übernommen werden. Die entsprechenden Bilder mit der passenden Farbe können hier ebenfalls hinzugefügt werden.

ArtiGesToo Bestellübersicht. An dieser Stelle werden die Bestellungen, die durch den Konfigurator generiert worden sind, angezeigt. Mit allen Angaben, Medien und Texten, die der Kunde auswählte. Und Kundendaten wie Adresse, Versandadresse usw. Ein Hinweis, ob der Kunde seine eine Vorlage hochgeladen und benutzt hat, ist auch dabei.

Analyse der Verwendungsmöglichkeiten

Als allererstes sollte man tatsächlich Folgendes bedenken: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Individualisierung findet überall auf die eine oder andere Weise statt. Natürlich gibt es zum Beispiel Individualisierung durch Mangel, sprich nur einige wenige haben Zugriff auf ein bestimmtes Produkt, und es ist allgemein bekannt. So erkennt man genau, dass zu einem Kreis der Auserkorenen gehört.

Aber davon wollen wir nicht sprechen. Wir als Agentur Shopware wollen von der Individualisierung sprechen, die dem Kunden, egal ob im B2B- oder B2C-Segment, eine Möglichkeit bietet, etwas zu bekommen oder sogar zu erschaffen, was er haben möchte. Und diese Art der Individualisierung ist in den meisten Branchen möglich. Egal, ob Sie handgenähte Luxus-Hemden anbieten oder ein bekannter Sportartikelhersteller sind, können Sie dem Wunsch Ihres Kunden nachkommen, seine Initialen oder den Namen auf Ihrem Produkt anbringen zu lassen. Und dabei ihm die Möglichkeit geben, die Schrift oder die Farbe der Naht selbst auszusuchen. Und schon kommt der ArtiGesToo Produktkonfigurator ins Spiel. 

Und dabei muss man noch kein großer Spieler in der Modewelt sein, mit Print on Demand kann man sein Bedarf genau planen und nur dann bestellen und Textil bedrucken lassen, wenn man es tatsächlich benötigt. Immer mehr Produkte können bedruckt oder mit einer Stickerei versehen werden. Ein Unternehmen aus der Modebranche kann ihre Basislinie wunderbar mit einer Individualisierungsmöglichkeit abrunden. Das schafft einen unverkennbaren Stil, vor allem, wenn die Designs erkennbar sind und die bereits bekannte Linie des Modelabels wiedergeben.

Merchandising Artikel können sowohl für die Hersteller als auch für die Großhändler eine großartige Möglichkeit für den Einsatz eines Produktkonfigurators bieten. Jede Musikband fängt ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad an, Kleidung, Taschen oder Caps mit ihrem Band-Logo herzustellen und zu vertreiben. Und die Fans, die das T-Shirt ihrer Lieblingsband aus Versehen zu heiß gewaschen haben, wären dankbar, ein neues einfach und ohne großen Aufwand selbst designen zu können.

Ähnlich verhält es sich mit Werbeartikeln, dieser Markt ist nach wie vor riesig und deckt dabei eine große Bandbreite an möglichen Anwendungen für den ArtiGesToo ab. Von Textildruck, Druck auf Tassen, Prints auf Regenschirmen bis hin zu Gravur auf hochwertigen Füllstiften ist alles möglich und bietet sich quasi an, durch einen Produktgestalter automatisiert zu werden.

Selbst größere Leinwände, Schilder alle Art, Banner oder Leuchtreklame-Installationen sind mit einem Produktkonfigurator für den Kunden einfach und transparent bestellbar. Ja, mit diesem Artikeldesigner Shopware Plugin lassen sich die Schriftzüge einer Leuchtreklame wunderbar in jedem gewünschten Stil, Farbe und Leuchtintensität individuell gestalten. 

Die Souvenirartikeln lassen sich ebenfalls sehr gut mit einem Produktkonfigurator designen. Kühlschrankmagnete, Tassen und Teller mit den bekanntesten Denkmalen der Stadt oder mit den Fotos der idyllischen Ecken der Region bedrucken. Gravuren auf hochwertigen Holztafeln, Poster mit den Werken der besten Fotografen der Stadt, Frühstücksbretter mit dem Logo des leckersten Restaurants sind nur einige den Möglichkeiten, die ein Produktkonfigurator für die Souvenirhändler in jeder Stadt und in jeder Region bieten kann.

Druckbetriebe können das Leben ihrer Kunden erheblich vereinfachen, wenn sie einen Produktkonfigurator in Betrieb nehmen. Die Gestaltung der Flugblätter, Poster oder anderer bedruckbaren Werbeartikeln lässt sich damit wunderbar automatisieren. Dadurch entstehen bedeutende Kostenvorteile. Und die Stammkunden profitieren von der schnellen Auftragsabwicklung dank der Möglichkeit, ihre Vorlagen speichern und immer wieder nutzen zu können. 

Sportartikelhersteller können den Bedarf des Mannschaftssports mithilfe des ArtiGesToo neu entdecken. Trikots, Jogginganzüge, Sporttaschen… all das lässt sich bedrucken und/oder besticken. Die Medaillen und Pokale können mit einer Gravur versehen werden. Und all das kostensparend mit einem Produktkonfigurator auf der eigenen Showpare Website. Übrigens, Webiprog kann auch Webseiten erstellen, und das sehr gut. Schauen Sie sich gerne unsere Referenzen an.

Babyartikel bieten ebenfalls ein weites Feld an diversen sehr Individualisierungsmöglichkeiten. Stickereien auf den Lätzchen, Decken oder Gravuren auf Babyflaschen sind nur einige Beispiele für eine mögliche Verwendung. Auch ein Aufkleber für das Auto mit dem Namen des jüngsten Mitfahrers oder Bilder der Kleinen mit einer individuell gestalteten Veredelung können konfiguriert werden.

Spielzeughersteller würden ihr Portfolio mit ArtiGesToo sehr harmonisch erweitern können. Das “Mensch-Ärgere-Dich-Nicht”-Spiel oder auch Monopoly können mit individuellen Bildern oder Mustern versehen werden. Beim Monopoly könnten zum Beispiel die Namen der Straßen personifiziert werden. Auch Puzzle Fans würden auf ihre Kosten kommen, wenn sie ihr Lieblingsfoto als ein Puzzle bestellen können.

Elektronikartikeln wie Handys und Kopfhörer können wunderbar mit Gravuren versehen werden, was sie zu einzigartigen Artikeln macht und einen Alleinstellungsmerkmal für den Kunden darstellen kann. So wird es nicht mehr dazu kommen, dass man bei gleich aussehen In-Ear-Kopfhörern aus Versehen die falsche Ladebox einsteckt.

Autohersteller nutzen die Produktkonfiguratoren schon seit Jahren. Damit lassen sich die Modellreihen mit den Wünschen der Kunden perfekt kombinieren. Der Produktkonfigurator der Webiprog GmbH ist eine innovative Erweiterung der letzten Generation und daher empfiehlt es sich, einen Umstieg auf dieses neuere und vor allem auch schnellere Produkt mit einer schier unendlichen Anzahl an individualisierbaren Funktionen und Einstellungen zu erwägen. Nichts ist für den Kunden ärgerlicher, als ein fast fertig konfiguriertes Traumauto, welches nicht gespeichert worden ist, weil der Konfigurator sich aufgehängt hat.

Auch die Produzenten von Luxusartikeln sollten ein Auge auf den ArtiGesToo werfen, denn die Individualisierung ist auch hier ein wichtiges Marketinginstrument und sogar eine Frage der Ehre. Gravuren der Namen der Besitzer auf den edlen Designerkoffern, Stickereien auf Seidenkrawatten oder Initialen auf einer Pfeife aus einer seltenen Holzart, all diese Dinge lassen sich schlicht und geschmackvoll in jeden Shop, in jede Webseite integrieren.

Fazit

Wie bereits erwähnt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und in jeder Branche kann ein Produktkonfigurator einen immensen Vorteil bieten. Sowohl die Kundenzufriedenheit als die Kosten sind die Schlüsselfaktoren für einen anhaltenden Erfolg eines Unternehmens. Und mit dem ArtiGesToo können Sie die Kundenzufriedenheit steigern und die Kosten senken. 

Dazu kommen ein moderner Code, einfache Installation der App aus dem Shopware Store im laufenden Betrieb und ein herausragender WebiProgs Support von Shopware Developers. 

Denn bei uns sind Sie und Ihre Kunden in guten Händen!  

Autor: Alexey Samoylenko
Anonyme Umfrage: Gendersensible Sprache

Schreibe einen Kommentar