So optimierst du deinen Onlineauftritt als SteuerberaterLesezeit ~ 3 Min.

Beitrag aktualisiert am 26. April 2023

Die meisten Steuerberater verfügen nicht über die nötigen Kapazitäten und Kompetenzen, um ihre Webseite selbst zu erstellen und ansprechend zu designen.

Dennoch kann heute keine Steuerkanzlei mehr auf eine moderne und professionelle Webseite verzichten – ansonsten würde sie einen großen Wettbewerbsnachteil riskieren. Die Online-Präsenz stellt in der heutigen Zeit in der Regel den ersten Kontaktpunkt von potentiellen Mandaten mit der Kanzlei dar. Dies gilt selbst in Fällen, in denen zuvor eine persönliche Empfehlung erfolgt ist – den ersten eigenen Eindruck wird sich der potentielle neue Mandant dennoch auf der Webseite bilden.


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Doch welche Faktoren sollten eigentlich besonders in den Fokus gerückt werden, wenn es um die Optimierung des Designs des Onlineauftrittes von Steuerberatern geht? Der folgende Beitrag erklärt es.

Das harmonische Gesamtbild

Selbstverständlich zählt in erster Linie ein harmonisches Gesamtbild der Webseite – dies sollte bei ihrer Gestaltung so stets im Hinterkopf behalten werden. Ein ganzheitliches Erscheinungsbild wird einen positiven ersten Eindruck unterstützen und maßgeblich beeinflussen, wie die Kanzlei von außen wahrgenommen wird.

Von Bedeutung ist daneben auch die Bild- und Farbsprache der Webseite. Diese nimmt Einfluss darauf, wie die Webseite von den Besuchern genutzt wird und wie gut sie die zur Verfügung gestellten Informationen aufnehmen können.

Die Auswahl der Bilder

Eine besonders hohe Aussagekraft geht natürlich von den Bildern auf der Webseite aus. Aus diesem Grund ist die Platzierung der Fotos und Grafiken unbedingt sorgfältig zu bedenken. Selbstverständlich sollte sein, dass stets nur professionelle Bilder auf die Homepage geladen werden.

Professionell bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sich die Bilder durch eine hohe Qualität auszeichnen, die eigene Marke als Steuerberater bestmöglich repräsentieren und den Nutzern außerdem einen Mehrwert bieten. Es ergibt demnach durchaus Sinn, in einen professionellen Fotografen für die Aufnahme der Bilder zu investieren. Eine Alternative stellen Stock-Fotos dar, die jedoch stets ein wenig unpersönlicher wirken.

Im Übrigen sollte nicht nur eine Optimierung des Designs der Webseite vorgenommen werden. Von großer Bedeutung ist ebenfalls ein professionelles SEO für Steuerberater.

Die Optimierung der mobilen Ansicht

Mittlerweile werden mehr als 60 Prozent aller Anfragen in den Suchmaschinen über ein mobiles Endgerät getätigt – und die Tendenz steigt. Verwunderlich ist es so kaum, dass eine Optimierung für mobile Endgeräte auch für die Suchmaschinen heute einen der wichtigsten Ranking-Faktoren ausmacht. Auch, wenn die Desktop-Suche von den Mandanten präferiert werden sollte, so wird eine entsprechende Optimierung der mobilen Ansicht dennoch dazu führen, dass eine bessere Auffindbarkeit der eigenen Webseite gegeben ist.

In der Regel fallen die Displays der mobilen Endgeräte wesentlich kleiner als die der Desktop-PCs aus. Daher kommt es in besonders hohem Maße darauf an, dass die Inhalte logisch und thematisch geordnet sind. Zu gewährleisten ist darüber hinaus, dass auch eine Anpassung der Bilder an die kleinere Darstellung erfolgt.

Die barrierefreie Gestaltung

Im Kontext der Webseite bedeutet die Barrierefreiheit, dass sämtliche potentiellen Mandanten die Chance haben, mit der Kanzlei in Kontakt zu treten.

Heute existieren so etwa unterschiedliche Möglichkeiten, einen Zugang für Menschen mit Mobilitätsproblemen oder einer Sehschwäche sicherzustellen. Das Design muss dafür entsprechend anpassbar sein, etwa hinsichtlich einer Kontrastprüfung der Textelemente. Sinnvoll ist es außerdem, die Farbauswahl so zu treffen, dass auch farbenblinde Menschen die jeweiligen Nuancen wahrnehmen können.

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