So wichtig sind ansprechende Inhalte für die Gestaltung Ihrer ProduktseiteLesezeit ~ 4 Min.

Beitrag aktualisiert am 22. Februar 2024

Wenn es darum geht, ansprechende Inhalte für Produktseiten zu erstellen, gibt es einige Best Practices, die Ihnen helfen können, Kunden zu gewinnen und Ihre Conversion-Rate zu steigern. Produktseiten sind dafür verantwortlich, Kunden vor dem Kauf alle Informationen bereitzustellen, an denen sie interessiert sind. Eine Produktseite spielt daher eine entscheidende Rolle dabei, ob tatsächlich ein Kauf getätigt oder abgebrochen wird.

Wichtige Gliederungspunkte einer Produktseite

Produktbeschreibung

Kunden wollen vor dem Kauf möglichst viel über ein Produkt wissen. Daher sollte eine vollständige und verständliche Beschreibung nicht fehlen. Eine zielführende Produktbeschreibung erklärt dem potenziellen Kunden das Produkt und nennt Gründe, warum er es kaufen sollte.


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Dazu gehören Produktname, Produktbeschreibung, Preis, Wertversprechen und manchmal Bewertungen. Achten Sie auf eine einzigartige Produktbeschreibung, denn somit erhöhen sich die Relevanz und Qualität Ihrer Inhalte. Dadurch kann Ihr Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben und das erhöht die Chancen, von Google höher in den Suchergebnissen gerankt zu werden.

Wenn mehrere Seiten dieselben Produktbeschreibungen verwenden, kann es für Google schwierig sein, die relevanteste Website zu identifizieren und sie entsprechend zu ranken, dann ist die Rede von Duplicate Content. Also merken Sie sich: Google präferiert einzigartige Inhalte, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer zugeschnitten sind.

Hier kann es sinnvoll sein, die Hilfe von einer SEO-Agentur in Anspruch zu nehmen. SEO-Agenturen können bei der Erstellung einzigartiger Produktbeschreibungen helfen, indem sie Keyword-Recherchen durchführen und relevante Informationen über das Produkt bereitstellen. Bei der Erstellung von Produktbeschreibungen achtet eine professionelle SEO Agentur darauf, dass die Inhalte sowohl bei dem Nutzer als auch bei der Suchmaschine gut ankommen.

Kundenbewertungen und FAQs

Kundenbewertungen können bei Kaufentscheidungen eine große Rolle spielen, da sie Einblicke in die Erfahrungen anderer Kunden mit einem Produkt liefern. Sie helfen bei einem wichtigen Punkt: Vertrauen aufzubauen. Denn wenn potenzielle Kunden sehen, dass andere bereits positive Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung gemacht haben und diesen auch weiterempfehlen, steigt auch ihr Interesse und das Vertrauen.

Häufig gestellte Fragen, sogenannte FAQs, verbessern die Kauferfahrung, weil sie den Kunden eine einfache Möglichkeit bieten, schnell Antworten auf ihre Fragen zu finden, ohne lange durch die Produktbeschreibung lesen zu müssen. FAQs können aber auch Ihnen zugunsten kommen, da sie dabei helfen, die Produktseiten für bestimmte Keywords zu optimieren und Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern.

Call to Action Button (CTA)

Der CTA-Button ist ein wichtiger Bestandteil einer Produktseite, da er den Besucher zu bestimmten Aktionen auffordert, wie beispielsweise den Kauf eines Produkts oder die Möglichkeit für ein Beratungsgespräch. Achten Sie darauf, dass der Button immer sichtbar bleibt, unabhängig davon, wo sich der Nutzer auf der Seite befindet. Aber Vorsicht, ein CTA-Button kann auch für Nachteile sorgen, denn ein zu penetranter oder schlecht gestalteter CTA-Button kann vom Kunden auch als aufdringlich und unseriös wahrgenommen werden, also finden Sie hier am besten eine gute Mitte.

Überzeugende Produktseiten: Bewährte Praktiken

1. Sprechen Sie nicht über die Produkte, sondern über den Nutzen

Jeder Kaufdrang eines Kunden stellt ein Problem dar, das Sie lösen wollen.

Daher ist es für Unternehmen wichtig, sich auf die Lösung der Probleme Ihrer Kunden zu konzentrieren, anstatt nur auf die Merkmale oder Eigenschaften.

Wenn Sie also in der Lage sind, die Bedürfnisse Ihres Kundens zu verstehen, können Sie auch besser Produkte und Dienstleistungen anbieten, die diese Probleme lösen.

2. Emotionen bei der Kaufentscheidung berücksichtigen

Emotionen spielen eine wichtige Rolle bei Kaufentscheidungen, denn reine Rationalität ist beim Kauf die Ausnahme. Menschen neigen dazu, Entscheidungen aufgrund von emotionalen Reaktionen und Empfindungen zu treffen, auch wenn diese nicht bewusst sind. Aus der Marketing Perspektive lohnt es sich also, die Emotionen des Kunden gezielt für sich zu nutzen, um den Kaufanreiz zu erhöhen. Das tun Sie beispielsweise, indem Sie überzeugende Texte schreiben, die den Kunden besser ansprechen, um somit die Kaufbereitschaft zu stimulieren. Betonen Sie, warum Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung die richtige Wahl ist und nicht die Ihrer Konkurrenten und warum es dem Kunden dabei helfen könnte, Ihr Leben auf eine positive Weise zu verbessern.

3. Der Kunde als „Augenmensch“

Der Ausdruck Augenmensch bezieht sich auf Personen, die besonders auf visuelle Aspekte angewiesen sind, um Informationen zu verstehen oder zu verarbeiten. Viele von uns sind genau das. Wir brauchen Veranschaulichung und Visualisierung des Produkts. Denn oft können erst durch Bilder oder Videos Details vom Kunden wahrgenommen werden, die durch eine Produktbeschreibung nicht ausreichend erklärt werden können. Zusätzlich kann die Glaubwürdigkeit der Produktseite und am Produkt selbst erhöht werden, denn Kunden neigen eher dazu, einem Produkt zu vertrauen, wenn sie es in Aktion sehen.

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