Beitrag aktualisiert am 7. April 2020
Ein interessantes Angebot selbst reicht nicht. Damit Ihr potenzieller Kunde nach einem erfolglosen Stöbern nicht in Panik gerät und das Fenster ihres Browsers nicht schließt, sollten Sie einen großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit in Ihrem Online-Shop legen und folgende Regeln einhalten:
Intuitive Navigation
Führen Sie Ihren Kunden Schritt für Schritt durch das gesamte Angebot, seien Sie ihm aber immer einen Schritt voraus. Wenn man sich die Webseiten der beliebtesten Online-Händler anschaut, merkt man sofort einige Gemeinsamkeiten. Das Hauptelement der Seite, das Menü, befindet sich ganz oben oder auf der linken Seite, der Warenkorb ist hingegen meistens oben rechts zu finden. Produkte sind in Haupt- und Unterkategorien geteilt. Diese Online-Shops sind auf den ersten Blick minimalistisch und sehr intuitiv gestaltet. Ihr Kunde ist diesen Navigationselementen angewöhnt.
Ästhetische Fotos
Produktfotos von bester Qualität sind das A und O im Online-Handel. Da der Kunde die Waren nicht anfassen und ausprobieren kann, müssen Sie ihn mittels detailreichen Fotografien zum Kauf überzeugen. Kleidung kann man beispielsweise auf Packshots-Fotos mit speziellen Schaufensterpuppen oder echten Modells zeigen. Zur Präsentation von Elektronik eignen sich detailreiche Fotografien und Grafiken, die die Ware von allen Seiten aufzeigen.
Einfache Kommunikation
In jedem Online-Shop geht es jedoch auch nicht nur um den visuellen Charakter der Webseite, sondern auch um Text. Mit Worten kreieren Sie Ihre Marke und senden Sie Botschaften an potentielle Kunden. Wählen Sie also die richtigen. Setzen Sie auf relativ kurze und verständliche Aussagen. Vermeiden Sie Unklarheiten. Fügen Sie jedem Produkt seine Spezifikation hinzu.
Bild: © More Mannequins
Wer schreibt hier: Torsten Seidel
Gambio Shop-Einrichtung und Pflege
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