Vergleich der Preisvergleich Portale für Shop-BetreiberLesezeit ~ 2 Min.

Beitrag aktualisiert am 28. März 2023

Wer kennt sie nicht: billiger.de, guenstiger.de und idealo.de – Preisvergleich-Portale, die tagtäglich von tausenden potenziellen Kunden aufgesucht werden. Nutzt du auch diese Art der Neukundenakquise?

Neue Kunden über Preisvergleich-Portale

Von vielen Shop-Betreibern hört man zu diesem Thema, »Das ist zu teuer und bringt nicht viel«. Ist das wirklich so? Fakt ist, dass viele Besucher über Google ein Produkt suchen. An der ersten Stelle stehen nicht selten Preisvergleiche, über denen man zum (neuen) Onlineshop gelangt. Es ist also doch ratsam, ein solches Portal zu nutzen.


Werbung Estugo Logo mit Tel. Nr., weiss

Übersicht der Preisvergleiche

Was der Preisvergleich kostet

Für die Leistungen der Anbieter muss man natürlich bezahlen. Die Kosten ergeben sich aus Grundgebühren und Gebühren für neue Besucher (Klickpreise, auch wenn diese nichts kaufen). Im Folgenden habe ich eine kleine Übersicht erstellt. Die Preise beziehen sich auf den zuletzt aktualisierten Datum, unter der Überschrift, ohne Gewähr!

  • billiger.de – Mindestumsatz 20,- EUR pro Monat, Klickpreis 0,38 EUR und 0,28 EUR, wenn das Partner-Logo eingebunden ist. (Stand 2021)
  • guenstiger.de – Es gibt keine monatlichen oder einmaligen Kosten. Klickpreis 0,32 EUR inkl. MwSt.
  • idealo.de – Mindestumsatz / Monat 20,- EUR. Klickpreis ab 0,56 EUR. (Mehr)
  • geizkragen.de – Es gibt keine monatlichen oder einmaligen Kosten. Klickpreis 0,16 EUR, mit Einbindung des Logos 0,19 EUR. (Stand 2021)
  • preis.de – Es gibt keine monatlichen oder einmaligen Kosten. Klickpreis 0,21 EUR, wann das Partner-Logo im Shop eingebunden wird, werden 2 Ct. weniger berechnet (0,19 EUR/ Klick). (Stand 2021)
  • schottenland.de – Power: Mindestumsatz 24,00 EUR; Klickpreis 0,24 EUR | Flex: Mindestumsatz 0,- EUR; Klickpreis 0,31 EUR.
  • ladenzeile.de – (Mode-, Möbel-, Lifestyle- und Fashionprodukte) Anmeldung kostenlos, keine Grundgebühr, keine Mindestumsätze, 4 Wochen Kündigungsfrist, Klickpreis je nach Kategorie zwischen 0,19 EUR bis 0,25 EUR. (Stand 2021)

[Alle Preise in netto, außer wenn der Brutto-Preis ausgewiesen ist – Die Angebote können sich geändert haben, keine Gewähr.]

Wie die Portale an den Artikeln kommen

Egal bei welchen Anbieter man sich anmeldet, das Prinzip der Artikel-Übermittlung ist immer dasselbe. Dafür muss eine XML-, XLS-, CSV- oder TXT-Datei mit den Produkten in einer bestimmten Formatierung vorliegen. Dabei hat sich bei den meisten Anbietern das CSV-Format durchgesetzt. Verwendet man etwa einen Gambio-Shop, sind vorgefertigte Module bereits integriert. Diese findet man unter der Admin-Oberfläche > Artikel / Kategorien > Import/Export > Preis-Portale, wo das entsprechende Modul installiert werden kann.

Mein Fazit

Der preiswerteste Anbieter ist in diesen Vergleich guenstiger.de, mit lediglich 32 Cent pro Klick inklusive Steuer. Eine Grundgebühr oder Mindestumsatz pro Monat gibt es nicht. Preisvergleiche sollte man aber auf jeden Fall im Marketingmix integrieren. Bei Nischenprodukte muss man schauen, ob diese angeboten / verglichen werden können.

Weiterhin bietet sich das soziale Netzwerk an, wie auch Google-Werbung und Google-Shopping. Google Shopping kann grundsätzlich auch kostenlos genutzt werden, bezahlte Produktanzeigen werden jedoch besser platziert. Mehr Informationen hier. Wenn die Möglichkeit besteht, empfehle ich auch mit Video zu arbeiten. Dies vorrangig auf YouTube.

Bilderquelle: Jörg Brinckheger / pixelio.de

Anonyme Umfrage: Gendersensible Sprache

50 Gedanken zu „Vergleich der Preisvergleich Portale für Shop-Betreiber“

  1. Hallo,

    dass billiger.de 20,00 Euro Grundgbebühr verlangt, stimmt so leider nicht.
    Es handelt sich dabei nur um einen Mindestumsatz, d.h. auch wenn nur Klicks für 9,00 Euro anfallen werden 20,00 berechnet.
    Fallen jedoch beispielsweise Klicks für 35,00 Euro an, so werden auch nur diese berechnet und nicht etwa 55,00 Euro.

    Gruß

    Antworten
  2. Pingback: Anonymous
  3. Hallo,
    vielen Dank für die super nützlichen Informationen, die du zur Verfügung stellst. Ich informiere mich auf deiner Seite schon seit langem.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich für Preisvergleichsseiten anmelden sollte, da ich noch nicht so viele Produkte habe und du geschrieben hast, dass unique products bei manchen Preisvergleichsseiten gar nicht erst erscheinen. Führe ich einzigartige Artikel???
    http://www.asia-wohnstudio.de
    Es gibt immerhin mehrere Anbieter von diesen Produkte doch keine wirkliche EANs.
    Danke für die Unterstützung beim.
    Grüße

    Antworten
    • Hallo Martin, wenn deine Artikel auch über Preisvergleichs-Portale gefunden werden können (wenn es also auch andere Mitbewerber gibt), würde ich auch über solche Portale werben. Ich weiß jetzt nicht genau, ob man immer EANs benötigt. Die Artikel werden ja über einer Schnittstelle synchronisiert.

      bis bald und viele Grüße
      Torsten

      Antworten
  4. Danke für die Liste. Bin auch auf der Suche nach anderen Preissuchmaschinen, da Google demnächst ja Kohle für die Anzeigen beim MerchantCenter haben will. Daher möchte ich Euch auch auf „Wir lieben Preise“ aufmerksam machen, da Händler dort sogar total kostenlos 3 Monate lang mitmachen können. Ich teste gerade noch, auf jeden Fall wird es nicht einmal automatisch kostenpflichtig, finde ich echt fair. Diesen Anbieter habe ich übrigens hier gefunden: http://preisvergleichsservice.de/index.jsp?country=DE Anmelden könnt Ihr Euch für die 3 kostenlosen Monate direkt hier: http://wir-lieben-preise.de/new_merchant.php

    PS: da geht außerdem fast jede Produktdatei, war innerhalb weniger Minuten fertig und wurde noch am gleichen Tag freigeschaltet. Technik und Support also schon mal gut, warten wir mal ab, was es dann bringt.

    Antworten
  5. Hallo Herr Seidel,

    zunächst vielen Dank für die sehr gute Übersicht (diese findet man in so einer Form selten). Kurz und knapp alles Wichtige zusammengefasst.

    Grundsätzlich bleibt aber die Frage offen wie viel Sinn ein Preisvergleich, für den Händler bezahlen müssen/sollen, dem Endkunden zugute kommt. Was passiert mit den Händlern, die sich eine Listung nicht leisten können/wollen, gerade weil sie die günstigsten Angebote und dadurch eine geringere Marge aufweisen.

    Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie auch unseren Preisvergleich „sheeprice.de“ auflisten würden. Wir möchten den Händlern eine Plattform bieten, die kostenfrei ist. Nur dadurch hat der Kunde den tatsächlich günstigsten Preis.

    Vielen herzlichen Dank

    Antworten
  6. Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Auflistung und detaillierte Untersuchung der Konditionen.

    Ich habe auch noch einen Preisvergleich, bei dem sich Shopbetreiber kostenlos anmelden können.

    Dort fallen keine Provisionen etc. an. Er finanziert sich rein über Werbung.

    Derzeit generiert der Preisvergleich ca. 150.000 unique Visitors pro Monat. Das ist natürlich nur ein Bruchteil von dem, was die großen Portale machen…. aber hey …. Kleinvieh…..

    Shops können sich hier kostenlos anmelden:

    http://www.b2b-trade.de/tools/shopanmelden/

    Vielleicht mögen Sie mich mit in die Liste aufnehmen? Vielen Dank!.

    Bis bald

    Antworten
  7. Gartenscheich Preisvergleich:
    Test-Paket Listung bis 1,000 Artikel inklusive 250 gratis Klicks. Setup (einmalig) €9.90 *** 30 Probetage ***
    Bronze Paket Listung bis 5,000 Artikel 0,10€ CPC (150 gratis Klicks/Monat) Setup €0.00
    Silber Paket Listung 5,001 bis 10,000 Artikel 0,10€ CPC (250 gratis Klicks/Monat) Setup €0.00
    Gold Paket Listung 10,001 bis 25,000 Artikel 0,10€ CPC (350 gratis Klicks/Monat) Setup €0.00

    Nur Gartenartikel, Outdoor und Camping Artikel Shops zugelassen.

    Antworten
  8. Ich würde gerne mal wissen, ob es konkrete Untersuchungen zu dem Thema Klickbetrug gibt. Wir verkaufen u.a. Velux Dachfenster auf http://www.dach-shop24.de und sind auch bei einigen Portalen gelistet. Oftmals kommt es mir vor, daß die Klicks manipuliert werden. Über Jahre hinweg kann ich z.B. im Januar fast eine Verdoppelung der Klicks feststellen, obwohl es in der Baubranche zu dieser Zeit eher ruhig ist. Laut billiger.de ist das alles wasserdicht… Ist das bei anderen Portalen ähnlich?

    MfG,
    Heiko Kresslein

    Antworten
    • Hallo, danke für Deinen Kommentar dazu.
      Leider habe ich keine konkreten Zahlen, aber das klinkt doch schon sehr merkwürdig… Dann müsste es eigentlich auch zu mehr Umsatz kommen, was sicherlich nicht der Fall ist. Gibt es da keine interne Statistik – ggf. direkt vom Anbieter? Das Problem ist eben, dass da keine IP-Nummern mit stehen dürfen. Sonst würde es auffallen.

      Kann da leider auch keine wirklichen Tipps geben.

      Viele Grüße
      Torsten Seidel

      Antworten
  9. vielen Dank für die Übersicht die Preisportale sind für Händler zur Kundengewinnung wirklich super .Das einzige sind die Kosten aus meiner Sicht nicht wirklich Lohnenswert.Einfach nur überzogen und grenzt schon an dreister Abzocke teils auch betrug durch klickbots bei 10 000 Artikel und einem Klickpreis von durchschnittlich 0,27Cent waren das bei mir 120 Klicks in der Stunde also eher sinnfrei 23328 € im Monat zu bezahlen das Geld muss man erst mal wieder eingenommen werden.

    Antworten
    • Hallo, Ihr Beitrag wurde nicht gelöscht. Allerdings werden alle Kommentare manuell freigegeben.
      Zu Ihrer Frage kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen, da ich mich mit eBay-Shops nicht auskenne.
      Es kann Vorteile haben, wenn Sie sich in Google Shopping oder Preissuchmaschinen eintragen.
      Ob es mit eBay-Shops geht, kann ich nicht sagen.
      Auf jeden Fall sollte man die entstehenden Kosten im Auge behalten.

      VG
      Torsten Seidel

      Antworten
  10. Das Preis Portal „www.der-preis-jaeger.de“ bietet einen kostenfreien Zugang. Hier ist die Artikel Anzahl auf 1000 Produkte bei kostenfreiem Listing begrenzt. Wenn mehr als 1000 Produkte gelistet werden sollen kann ein upgrade gemacht werden. Das Upgrade wird pauschal berechnet und ist ein einstelliger EUR betrag im Monat.
    Einfach mal testen.

    Antworten
  11. Meine Erfahrung ist leider, dass sowohl große als auch kleine Preissuchmaschinen überhaupt keine ebay Shops listen wollen. Weshalb das so ist konnte ich bislang jedoch leider nicht herausfinden.

    ich weiß nur, dass sie teilweise Kooperationsverträge mit ebay haben und das Ebay selbst entscheidet welche Angebote auf den jeweiligen Preismaschinen gelistet werden oder nicht. Produkte ohne EAN fallen da vermutlich von vornherein schon weg.

    Aus meiner Sicht ein verdammt großer Wettbewerbsnachteil, denn das macht es ungeheuer schwierig Ebay Shops effektiv zu bewerben bzw. traffic zu generieren.

    Antworten
  12. Ich hatte mich auch auf mehreren solcher Preissuchmaschinen registriert, hatte dann aber von einem „vermeintlichen“ SEO Experten gesagt bekommen, viele diese Portale seien Linkgräber mit schlechter SEO die meinem Shop cd-wall.de eher schaden würden.
    Was ist Eure Meinung dazu, wie finde ich raus, welches Portal eher nutzt als schadet?

    Gruß
    Ralf

    Antworten
  13. Neu am Markt ist seit einigen Monaten der Online Preisvergleich http://www.willbilliger.de/ Hier kann man sich als Shop zur Zeit noch nicht anmelden, die Programmierung dazu ist in Vorbereitung.
    Aber es besteht für Shopbetreiber die Möglichkeit, beispielsweise über eine Anmeldung bei einem Affiliate Sytem z.B. http://www.affili.net/de/home am Preisvergleich über eine dortige Partnerschaft teilzunehmen.
    Sofern Produktdaten mit EAN Nummern vorhanden sind, werden diese durch willbilliger über Webservices jeweils live abgerufen und verglichen. Die Listung der Produkte erfolgt bei Google nach Indexierung und führt den suchenden Nutzer direkt zur Produktseite bei willbilliger. Der Vorteil ist, dass durch die direkte Verlinkung zum Produkt umständliche Suchen auf der Vergleichsseite gespart werden und dadurch eine sehr gute Conversation erzielt wird. Ein weiterer Vorteil für die Shopbetreiber besteht sicher darin, dass über eine solche Plattform natürlich auch viele andere Seitenbetreiber gleichzeitig angesprochen werden können und der Shopbetreiber die Kosten seiner Kampagnen selbst bestimmen kann, da er in der Vergütungsgestaltung relativ frei ist.

    Antworten
  14. Seit einigen Monaten ist dieser Preisvergleich http://www.shoppreisvergleich.com auf dem Markt. Hier können sich Onlineshop Betreiber wie weiter oben schon erwähnt, bei einem Partnerprogramm wie Affili oder Belboon anmelden, um ihre Produkt CSV Dateien und Gutscheine zu veröffentlichen. Auch Adcell Gutscheine werden in diesem Preisvergleich veröffentlicht. Das Besondere an diesem Preisvergleich ist, dass sich Shopbetreiber mit ihrem Webshop in den Shop Webkatalog kostenlos eintragen können und Blogeinträge zu ihrem Shop veröffentlichen können. Sicherlich ein Mehrwert für den eigenen Onlineshop.

    Antworten
  15. Sehr guter Artikel! Was ich noch ergänzen würde ist, dass es sich lohnen kann, auch spezialisierte Preisvergleichen zu berücksichtigen, z.B. eine Seite wie den Kontaktlinsen Preisvergleich https://www.LensCheck.de​​ (den ich betreibe). Diese können aus meiner Erfahrung für Nischenshops sehr lukrativ sein. Außerdem ist Provisionsmodell oft per Sale, das heißt, das Risiko ist für den Shop bedeutend geringer.

    Gruß
    Christian

    Antworten
    • Danke für die Info. Ich habe nur Einträge hinzugefügt, nicht aber die Preise aktualisiert. Da werde ich mal wieder generell ein Anpassung vornehmen.

      Antworten
      • Danke für die Rückmeldung. Sind deine Preise auch direkt von den Webseiten, wie aus meinem angegebenen Link? Also haben sich die Preise quasi verdoppelt? Oder sind das die „offiziellen“ Preise und beim Vertragsabschluss kann man da noch handeln?

        Antworten
        • Dieser Preis wurde mir damals genannt oder ich hatte es von der Webseite. Ich weiß es leider nicht mehr genau. Aber es gab nur einen festen Preis, nicht mehrere Preismodelle. Ja, demnach tatsächlich eine Verdoppelung. Muss bei Gelegenheit mal alle genannten Anbieter aktualisieren, nicht nur den einen. Danke also für den Hinweis.

          Antworten
  16. Hallo, danke für die Übersicht. preisuma.de und mein-preisvergleich.com sind momentan nicht aktiv.

    Dafür möchten wir auf unser Angebot hinweisen. Wer als gewerblicher Kunde Bürotechnik, Büromöbel oder Software kaufen will, kann bei angebote-easy.de einen kostenlosen Preisvergleich starten.

    Antworten
  17. Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Preisvergleiche sind für einen Händler der Alltagsprodukte verkauft sicherlich sehr lohnenswert. Die Konkurrenz ist ohnehin sehr hoch. Da sollte man so etwas wirklich nutzen.
    Mit besten Grüßen,
    Manuel

    Antworten
  18. Hallo,
    wenn Sie die Preise nicht regelmäßig aktualisieren sollten sie vielleicht rausgenommen werden.
    Ansonsten ist die Seite nur irreführend und recht wenig relevant.
    Beste Grüße,
    Vinzenz

    Antworten
    • Hallo, der Beitrag wurde zuletzt 2017 aktualisiert, Ursprung war 2011. Leider kann ich die Preise nicht ständig aktualisieren.
      Der Beitrag soll mehr einen allgemeinen Überblick geben.
      Schöne Grüße, Torsten

      Antworten
  19. Interessant, dass die genannten Portale durchweg auf PPC setzen. Ich frage mich warum es dort keine provisionsbasierte Vergütung gibt. Lohnt sich das für die Portale weniger? Aus Sicht der Shopbetreiber erscheint das ja eigentlich fairer.

    Ich habe vor einer Weile eine weiteres Nichenportal im Sneakerbereich gefunden (https://www.sneakshero.com) und dort scheint man auf PPS zu setzen.

    Wäre jetzt interessant zu erfahren, ob das auf Grund der durchschnittlichen Warenkorbgröße in diesem Segment für beide Seiten besser funktioniert.

    VG Joe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar