Wie das Internet die Kaufentscheidung erleichtern kannLesezeit ~ 3 Min.

Beitrag aktualisiert am 21. Juni 2019

Das Internet hat zahlreiche Bereiche des Lebens nachhaltig verändert. In vielen Gebieten ist es für Verbraucher einfacher geworden, beispielsweise beim Einkauf oder auch beim Produkt- und Preisvergleich. Onlineshopping ist in den meisten Fällen günstiger als das Kaufen im stationären Ladegeschäft, vor allem die umfangreichen Möglichkeiten nach günstigeren Anbietern zu suchen ist ein enormer Vorteil für heutige Verbraucher. Zudem braucht man sich nicht mehr zwangsläufig auf die (meist nicht unabhängige) Beratung eines Verkäufers im Geschäft angewiesen.


Werbung Estugo Logo mit Tel. Nr., weiss

Immense Produktauswahl macht Kaufentscheidung schwieriger

Anders als noch vor einigen Jahrzehnten ist allein die Produktauswahl, auf die der moderne Verbraucher zugreifen kann nahezu unübersichtlich geworden. Das gilt für nahezu alle Bereiche. Während vorherige Generationen eine recht eingeschränkte Möglichkeit hatten ähnliche Produkte verschiedener Hersteller zu finden, verhält es sich heute beinahe umgekehrt. Gerade der asiatische Markt hat längst Anschluss an den Welthandel geschafft und befindet sich zunehmend auf Überholkurs.

Durch Marktplätze wie Alibaba und Co., lassen sich diese Produkte auch zu jedem Winkel der Erde transportieren. Zu physischen Produkten sind zudem auch digitale Produkte hinzugekommen. Sich innerhalb dieser riesigen Auswahl zu orientieren wäre ohne das Internet aber wohl kaum möglich. Internethändler wie Amazon und Co. bieten weltweit Waren aus allen Regionen der Erde an, auf entsprechenden Vergleichsseiten lassen sich die Produkte unterschiedlicher Hersteller in Sekundenschnelle miteinander Vergleichen. Dabei gibt es für nahezu jeden Produktbereich und auch für Dienstleistungen entsprechende Portale, auf denen man sich umfangreich über alle Einzelheiten informieren kann.

Eigenen Ansprüche kennen

Der wichtigste Aspekt beim Kaufen, ist zu wissen, was überhaupt die eigenen Bedürfnisse sind. Ein alter Spruch besagt, dass man jemandem der nicht weiß was er will prinzipiell alles verkaufen kann. Wer frei von Bedürfnissen und Ansprüchen nach einem passenden Produkt sucht, wird es schwer haben, auch eine Entscheidung zu treffen. Sofern man eine Vorstellung hat, von dem was man sucht, kann man etwaige Produkte auch auf diese Ansprüche hin untersuchen. Dennoch bleibt letztlich oft ein Zweifel, ob man sich auch tatsächlich für das richtige Produkt entschieden hat. Helfen können hier Reviews, Nutzermeinungen, Bewertungen oder auch spezielle Informationsportale. Internetportale wie dietestkiste.de bieten Nutzern beispielsweise die Möglichkeit, sich unabhängig und kompetent zu verschiedenen digitalen Produkten zu informieren. Derartige Portale gibt es nahezu für alle Produktkategorien und geben dem Nutzer wichtige Zusatzinformationen, Tests und Erfahrungsberichte zur Verfügung.

Die Gefahr besteht, dass heutige Verbraucher zunehmend unkritischer werden und sich auf die Informationen verlassen, die ihnen die Hersteller geben. Jedoch sollte jedem klar sein, dass Unternehmen nicht immer die komplette Wahrheit über ihre Produkte erzählen, die Stärken hervorheben und die Mängel unter den Teppich kehren. In Zeiten des Internets hat jedoch jeder Verbraucher die Möglichkeit, sich unabhängig und ausgiebig über verschiedene Varianten eines Produkts zu informieren und letztlich eine fundierte Entscheidung zu treffen. Sei es das Leasing eines neuen Fahrzeuges, die Kaufentscheidung für oder gegen einen neuen Fernseher oder auch damit verbundene Fachfragen, wie welche Technologie dieser verwenden sollte, oder einfach nur die nächste Urlaubsreise. Wirkliche Erleichterung kann nach einem Kauf nur dann entstehen, wenn man sich auch sicher ist, das richtige Produkt gekauft zu haben.

Anonyme Umfrage: Gendersensible Sprache

Schreibe einen Kommentar