Content-Marketing

Deswegen kommt kein E-Commerce Unternehmen ohne Content Marketing ausLesezeit ~ 4 Min.

Beitrag aktualisiert am 7. Mai 2021

Gute Inhalte zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf die jeweilige Zielgruppe ideal zugeschnitten sind und sowohl kreative als auch interessante Fakten beinhalten. Durch einzigartigen und hochwertigen Content wird dabei unter anderem das Ziel verfolgt, die potentiellen Kunden auf die jeweilige Webseite oder den Online-Shop zu leiten.

Im E-Commerce-Bereich spielt das Content Marketing somit eine besonders wichtige Rolle. Doch was ist Content Marketing eigentlich, beziehungsweise welche Vorteile bringt es für E-Commerce Unternehmen im Detail? Der folgende Artikel liefert die Antwort.


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Die Wichtigkeit guter Inhalte

Qualitativ hochwertige Inhalte liefern den Kunden einen hohen Mehrwert, steigern die Markenbekanntheit, optimieren das Ranking in den Suchmaschinen und helfen dabei, die Conversionrate maßgeblich zu erhöhen.

Dabei kann das Content Marketing heutzutage überaus viele unterschiedliche Formen annehmen. Abhängig von der jeweiligen Branche, den angebotenen Produkten und dem Ziel der Marketingmaßnahme, ist es somit essentiell, das passende Format zu wählen.

Zur Auswahl stehen beispielsweise DIY-Blogs, Lexika und Glossare, Podcasts, Infografiken, Tutorials, Videos, FAQs, Ratgeber, Blogbeiträge und – für Online-Shops besonders interessant – detaillierte und kreative Produktbeschreibungen, welche die Kauflust der Kunden maßgeblich steigern.

Auf ein professionelles Content Marketing sollte daher vor allem im E-Commerce Bereich heutzutage keinesfalls verzichtet werden. Inhalte, welche die Zielgruppe begeistern, stellen schließlich auch einen wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber der äußerst großen Konkurrenz im Online-Handel dar.

So profitieren Online-Shops durch das Content Marketing

Die Möglichkeiten, den Erfolg des Online-Shops durch hochwertige Inhalte nachhaltig zu steigern, gestalten sich also vielfältig. Ebenso vielfältig sind dabei auch die Vorteile, die durch die Umsetzung eines professionellen Content Marketings im E-Commerce Bereich entstehen.

Steigerung der Brand Awareness und der Reichweite

Content Marketing leistet einen überaus wichtigen Beitrag, wenn es darum geht, einen Online-Shop bekannt zu machen und die jeweilige Brand Awareness zu optimieren. Die Nutzer werden durch zielgruppenrelevante Inhalte schließlich genau dort erreicht, wo sie es sich wünschen.

So können sie sich umfangreich über die Produkte und die Marke informieren. Dabei wird ein positives Nutzererlebnis ermöglicht, dass dafür sorgt, dass die Kunden den Online-Shop langfristig in ihrem Gedächtnis behalten.

Kunden gewinnen und langfristig binden

Relevante und qualitativ hochwertige Inhalte sorgen dafür, dass die potentiellen Kunden den Weg zum Online-Shop finden. Dadurch wird es möglich, auch Nutzer anzusprechen, die den Shop gefunden haben, ohne, dass im Vorfeld eine Kaufabsicht bestanden hat. Auch diese können im nächsten Schritt dann zu Kunden gemacht werden.

Berücksichtigt der Content die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe und hält wertvolle Anregungen und Tipps bereit, wird dieser immer wieder gerne besucht und konsumiert. Auch nach dem Kauf wird der Mehrwert für die Kunden so noch langfristig aufrechterhalten. Weiterführende Informationen und stetig aktualisierte Inhalte sorgen dafür, dass sich der Online-Shop als Experte auf seinem Gebiet positionieren kann und das volle Vertrauen der Kunden genießt.

Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung

Durch relevanten und hochwertigen Content werden mehr Nutzer auf den jeweiligen Online-Shop geleitet, die dann längere Zeit auf der Webseite verweilen. Durch diese erhöhte Verweildauer wird das Ranking des Online-Shops in den Suchmaschinenergebnissen positiv beeinflusst.

Daher bildet das Content Marketing ebenfalls eine tolle Möglichkeit, um die Ergebnisse der SEO-Bemühungen zu verbessern und den Webseiten-Traffic nachhaltig zu steigern. Dennoch sollte stets bedacht werden, dass die Inhalte vorrangig der Information der Kunden und Leser dienen, und somit nicht nur für die Suchmaschinen verfasst werden dürfen.

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