Local SEO – Darauf kommt es 2017 anLesezeit ~ 3 Min.

Beitrag aktualisiert am 11. Juli 2024

Local SEO gewinnt immer mehr an Bedeutung. Doch was ist Local SEO genau und auf was kommt es die genau an? Im heutigen Beitrag möchte ich auf die Funktionsweise, Bedeutung und Google Ranking-Faktoren genauer eingehen.


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Unternehmen mit Local SEO schneller finden

Zunächst stellt sich natürlich die Frage, was Local SEO eigentlich ist. Gemeint, ist eine Lokale Suche nach beispielsweise einer Auto-Werkstatt, Pizzeria, Kino, … . Der Suchende gibt dabei oft nur den Suchbegriff ohne Stadt ein, Google erkennt anhand der IP-Adresse oder des Google+-Account, in welcher Region sich der Suchende befindet und liefert ihm regionale Ergebnisse. Verfeinern kann man die Suche noch, indem der Wohnort mit angegeben wird.

Local SEO ist also eine Optimierung der eigenen Webseite und über Tools die Google bereit stellt, um die lokale Suche zu verbessern. Die Einträge finden sich bei Google unter den AdWords-Anzeigen und in den Google+ Local Listings. Oftmals erstellt Google jedoch auch automatisch bereits Google+ Local-Einträge basierend auf den Daten von Branchenbüchern. Diese Daten kann der Webseiten-Inhaber über Tools wie „Google My Business“ ändern, nachdem man sich als Inhaber identifiziert hat.

Die Einträge der Google+ Local Listing´s, zeigen auch die Pins in Google Maps an. Diese werden ja auch innerhalb der Google-Suche ausgegeben. Bei einer lokalen Suche, werden immer die Pins mit angezeigt. So kann der Suchende den Standort genau sehen und kann sich dann weitere Informationen ansehen.

Wieso Local SEO nicht unterschätzt werden sollte

In Zeiten mobiler Endgeräte, werden zunehmend Geschäfte, Dienstleistungen und ähnliche regionale Unternehmen schnell via Handy gefunden. Wer regional nicht zwingend gefunden werden muss, für den ist das sicher nicht zwingend nötig. Aber alle anderen Unternehmen sollten alle Möglichkeiten ausspielen, die es gibt.

Für Shop- und Webseiten-Betreiber gewinnt die lokale Onpage-Optimierung der lokalen Webseite sowie Google+ Local Pages an Bedeutung. Die Webseite sollte auf die Region inhaltlich zugeschnitten sein. So ist es gut, wenn man auch Informationen zur Region bietet (je nach Branche). Auch regionale Backlinks spielen eine Rolle. Gute Quellen bieten vor allem die IHK, HWK, regionale Zeitungen, Lieferanten aus der Umgebung oder Webseiten von lokalen Institutionen und Vereinen. Ein unnatürlich schneller Linkaufbau sollte wie generell vermieten werden! Ein wichtiger Faktor sind auch Bewertungen auf Google+. Dadurch weiß Google, dass es sich um ein echtes Unternehmen handelt.

Die Google My Business Seite

Ein weiteres wichtiges Werkzeug ist „Google My Business“. Hier kommt es darauf an, dass das Profil gut gepflegt wird und vollständig ist. Man sollte darauf achten, dass die richtige Kategorie gewählt wird. Es geht dabei um die Dienstleistung, nicht das Produkt. Also um dem „Restaurant“, nicht der Pizza oder dem 3-Sterne-Menü. Wichtig sind auch die Öffnungszeiten, Kontakt-Daten und Fotos.

Weitere Faktoren

  • Je mehr Informationen über das Unternehmen bereitgestellt werden, des so besser kann der Google Algorithmus eine Anfrage zuordnen. Die Relevanz der Suchanfrage muss so gut wie möglich übereinstimmen.
  • Auch die Entfernung spielt eine Rolle, zur Auslieferung der Ergebnisse. Aus diesem Grund sollte Google My Business vollständig ausgefüllt werden.
  • Es sollten Rezensionen verwaltet und beantwortet werden. Bewertungen nehmen immer mehr an Bedeutung an. Viele Bewertungen, die jedoch nicht alle durchweg „Gut“ sein müssen, fließen in dem Wert der Webseite/ des Unternehmens mit ein.
  • Die generelle Position des Unternehmens in der Google-Suche spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle. Webseiten die durch schlechtes SEO generell weiter hinten stehen, werden bei den Local SEO-Ergebnissen nicht Punkten. Man sollte also generell auch das SEO im Auge behalten.

Fazit

Local SEO nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Durch mobile Geräte kann man praktisch von jedem Standpunkt aus suchen. Diese einzigartige Möglichkeit sollte sich kein Unternehmen entgehen lassen! Wer mit der Umsetzung überfordert ist, oder einfach Hilfe benötigt, sollte eine Local SEO Beratung bei einer SEO-Agentur in Anspruch nehmen.

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