Sichtbarkeit im Netz als Wettbewerbsvorteil.Lesezeit ~ 2 Min.

Beitrag aktualisiert am 11. März 2021 

Es spielt keine Rolle, wie gut Sie sind. Sie müssen Ihr Produkt auch verkaufen können. Dazu ist es notwendig, im Internet an ihrer Sichtbarkeit zu arbeiten. Wenn Sie über ein gutes Online Marketing verfügen, werden Ihre Nachrichten für die Außenwelt sichtbar. Ein weiteres Steckenpferd ist die SEO, mit der Sie ein organisches Wachstum vorantreiben können. Um das Ziel zu erreichen, brauchen Sie vor allem Kontrolle. Sie müssen jede ihrer Aktivitäten auf ihre Erfolgsquote kontrollieren und gegebenenfalls Veränderungen in ihrer Strategie vornehmen können. Google bietet Ihnen zu diesem Zweck interessante Analyse-Tools mit der Sie in Eigenverantwortung die notwendigen Steuerungsmaßnahmen durchführen können.


Werbung Estugo Logo mit Tel. Nr., weiss

Was kann die Google Search Console

Der Begriff ist in den letzten Jahren in vielen Fachmedien zitiert worden. Wir wollen uns dieses Begriffs annehmen und ihn dem Leser bzw. der Leserin erklären. Es handelt sich um ein Werkzeug, welches von Google kostenlos für die Nutzer zur Verfügung gestellt wird. Der Zweck der Google Search Console liegt in der Analyse der eigenen Webseite. Aus Sicht eines Webseiten Besitzers ist es wichtig zu verstehen, welche Fehler in der Seitenstruktur existieren. Ebenso müssen Fehler im Code analysiert werden. Mit der Google Search Console können solche Fehler mit Leichtigkeit analysiert werden. Es können auch strukturierte Daten aufgezeichnet werden. Weiters können Links und Suchanfragen mit den Nutzern auf der Seite abgeglichen werden. Es ist ein umfassendes Analyse-Tool welches zusätzlich die Kontaktaufnahme mit Google ermöglicht.

Mit der Google Search Console einfach navigieren

Wo ist die Google Search Console zu finden? Um die Vorteile nutzen zu können, müssen Sie sich bei einem der Google Dienste registrieren bzw. anmelden. Es reicht also zum Beispiel aus, wenn Sie über ein Gmail Konto verfügen. Die Registrierung geht innerhalb weniger Minuten sehr schnell. Durch eine einfache Bestätigung können Sie die Google Search Console aktivieren. Man findet sie in einer HTML-Datei auf dem Server. Die wahren Vorteile können Sie dann über dem Dashboard einsehen. Das Dashboard gibt Ihnen einen sehr klaren Überblick über alle Analyse-Tools die ihnen die Google Search Console bieten kann. Fehler werden sofort nach Bekanntgabe auf dem Dashboard angezeigt. Damit ist auch eine unmittelbare Analyse der Fehlerquelle möglich. Einfacher kann kein Analyse-Tool funktionieren. Die meisten Tools können auch manuell gesteuert werden.

Anonyme Umfrage: Gendersensible Sprache

4 Gedanken zu „Sichtbarkeit im Netz als Wettbewerbsvorteil.“

  1. Die Sichtbarkeit bei Google ist natürlich ein erheblicher Plus-Faktor für ein Unternehmen. Die Suchmaschinenoptimierung kann dabei helfen die Sichtbarkeit zu verbessern und somit mehr Kunden auf die Webseite zu holen. SEO ist für jedes Unternehmen heut zu Tage ein Muss, um im Wettbewerb relevant zu bleiben.

    Antworten
  2. Interessanter Beitrag! Ich finde es auch wichtig, SEO für sein Unternehmen umzusetzen. Sichtbarkeit ist das Wichtigste, das Produkt kann noch so gut sein, wenn es niemand findet, hat man verloren zumindest umsatzmäßig. Deshalb cool, dass du die Google Search Console vorgestellt hast.

    LG Chris

    Antworten
  3. Fakt ist, wer heutzutage in den ersten Suchergebnissen auf Google nicht präsent ist, wird keine Kunden und somit auch kaum Umsatz generieren. Deine Mitbewerber schlafen auch nicht und tun etwas dafür, um online gefunden zu werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar