Unternehmensfilme – 3 Möglichkeiten, einen Imagefilm interessant zu gestalten

Aktualisiert am: 6. März 2019 * Lesezeit: ~ 2 Min.

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1. Erzählen Sie Ihre Geschichte

Mit Videos können Sie Ihre Geschichte auf unterhaltsame oder interessante Weise erzählen. Deswegen ist die Videoproduktion auch für kleine bis mittelständische Unternehmen sehr effektiv. Imagefilme geben Ihnen die Möglichkeit, die Vorteile Ihres Produkts ohne kommerzielle Einschränkungen zu erklären.

Während Fernseh- und Radiowerbung meistens auf 20 bis 40 Sekunden begrenzt ist, unterliegt Ihr Imagefilm nicht diesen Einschränkungen.

Tipp: Obwohl Sie Ihre Videoproduktion so lange machen können, wie Sie möchten, funktioniert sie am besten, wenn sie nicht länger als fünf Minuten dauert.

2. Unterhaltungsmarketing

Einer der größten Vorteile bei der Erstellung von Unternehmensvideos ist, dass sie eine unterhaltsame Möglichkeit darstellen, Ihr Unternehmen visuell zu präsentieren. Es muss nicht unbedingt Hochdruckwerbung oder eine glatte Öffentlich-Rechtliche Produktion sein.

Tatsächlich funktionieren Corporate Videos für Websites am besten, wenn sie sich mehr auf Produktnutzungen und Branchentrends als auf Verkäufe konzentrieren. Videos erinnern daran, dass Ihr Unternehmen von Menschen geleitet wird, die ähnliche Werte und Überzeugungen teilen. Im besten Fall bringt man diese Botschaft gemeinsam mit einem ansteckenden Lächeln rüber.

3. Kreative Markenbekanntheit

Das Besondere an der Videoproduktion ist, dass sie visuelle Elemente mit Audios kombiniert und so ein reales Erlebnis simulieren kann. Videos können den Verbrauchern das Gefühl geben, ein Produkt erlebt zu haben, auch wenn sie es noch nie gekauft haben.

Von allen verschiedenen Möglichkeiten, eine Marke aufzubauen, ist das Produzieren eines aussagekräftigen Videos aufgrund seiner Produktionstechniken richtig eingesetzt am stärksten. Marketing-Videos können helfen, eine Marke zum Leben zu erwecken, indem sie mit anderen Bildern assoziiert werden, die im Gedächtnis des Betrachters haften bleiben. Ein weiterer Vorteil von Videos ist, dass sie Musik enthalten können, um die Stimmung und Intensität zu verbessern. Dies sollte nicht unterschätzt werden.

Abschließend kann man sicher sagen, dass die Produktion eines Videos für ein Unternehmen, egal ob es um Image, Recruiting oder Testimonials geht, für jedes Produkt den benötigten Spielraum bietet, ein zielführendes Video zu erstellen.


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