Schwachstellen in der Suchmaschinenoptimierung findenLesezeit ~ 5 Min.

Beitrag aktualisiert am 1. Februar 2022

Wer heute im Internet Marketing betreiben möchte, wird auf die Suchmaschinenoptimierung verwiesen. SEO ist das Schlagwort, dem man nicht entgehen kann. Und tatsächlich ist die Sichtbarkeit in Suchmaschinenergebnissen ein wichtiger Faktor für das Generieren von Aufmerksamkeit und Reichweite, um neue Kunden zu erreichen.

Auf vielen Webseiten erhält man SEO Strategien, aber die Umsetzung ist nicht immer so einfach wie beschrieben. Wer eine SEO benötigt oder herausfinden möchte, wo die Schwachstellen der eigenen SEO Umsetzung liegen, kann dafür eine SEO Audit Agentur beauftragen. Hier checken die Experten, ob alles stimmig ist.


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Optimierung der Suchmaschinenoptimierung

Eine professionelle SEO Audit Agentur führt eine Analyse der Website und vorhandener SEO Strategien durch. Nach dieser Bestandsaufnahme erhält man durch die Experten eine Handlungsempfehlung, die Schwachstellen eliminieren und die SEO optimieren soll

Manche Agenturen bieten dabei eine anleitende Betreuung. Andere bieten zusätzlich den Service, die Änderungen selbst durchzuführen. Das Ergebnis ist die bestmögliche Sichtbarkeit und Platzierung in den Suchergebnissen und dadurch gesteigerter Traffic und Umsatz auf der eigenen Webseite.

Das SEO Audit ist keine Rundumbetreuung einer SEO Agentur, die ein Konzept der Suchmaschinenoptimierung von Grund auf entwickelt und durchführt. Stattdessen liegt der Fokus darauf, bestehende Defizite des Webauftritts aufzudecken. Entsprechend ist der Service auch kostengünstiger und lohnt sich für die, die ein gewisses Vorwissen haben, das etwas Feinschliff braucht.

Beratung

Der erste Schritt ist ein Beratungsgespräch. Dafür ist nicht unbedingt der direkte Kontakt notwendig. Heute finden viele Beratungen über das Telefon oder einen Videocall statt. Bei dem Gespräch werden die Ziele des Kunden festgelegt. Anhand von diesen kann der Experte eine Strategie entwickeln und einen Fokus für seine Analyse setzen.

Wenn der Kunde beispielsweise nicht international, sondern auf lokaler Ebene Erfolg haben möchte, werden gezielt die Methoden für lokale SEO betrachtet. Hier sind vor allem Einträge in digitalen Branchenbüchern und das Google My Business Profil von Bedeutung.

Analyse

Die Agentur untersucht anhand der vordefinierten Ziele die Webseite des Kunden. Dabei wird sowohl die Technik beachtet als auch der strukturelle Aufbau der Webseite und der Seiteninhalte sowie der Content. Dabei werden die handelsüblichen SEO Bereiche analysiert.

Das sind sowohl die einzelnen Rankingfaktoren, die dabei weiterhelfen, von einer Suchmaschine als gut wahrgenommen zu werden, als auch SEO Spezialisierungen. Neben dem schon genannten Local SEO gibt es beispielsweise auch gezielte SEO für YouTube, Social-Media oder E-Commerce Angebote.

Als Strategien gibt es On- und Off-Page SEO. Die Onpage SEO ist meist von größerer Bedeutung. Bei ihr werden die Inhalte und der Quellcode einer Webseite optimiert. Dazu gehört zum Beispiel das Verwenden der richtigen Keywords, eine gute Textstruktur und aussagekräftige URLs.

Das Audit Team untersucht den aktuellen Zustand der Strategien und deckt Schwachstellen und Potenziale auf.

Umsetzung

In der Analyse wird ein Maßnahmenkatalog entwickelt, der als Handlungsempfehlung dient. Der Kunde kann diese nun eigenständig umsetzen, einen anderen Partner dafür nutzen oder die Audit Agentur, sofern sie das Angebot bietet, dafür einstellen.

Wenn man sich entscheidet, die Umsetzung selbst durchzuführen, heißt das aber nicht, dass die Agentur mit ihrer Arbeit abgeschlossen hat. Ein guter Dienstleister bietet eine weiterführende Begleitung an, während der er für Fragen und Support zur Seite steht. Gibt es Probleme oder ist der Service erwünscht, tun sich hier auch Möglichkeiten für erneute Beratungsgespräche oder abschließende Messungen des Erfolgs der angewendeten Strategien auf.

SEO Audit für E-Commerce

Für einen Online-Shop bieten die Audit Agenturen spezifische Strategien. Neben dem Aufbau und der Gestaltung der Webseite werden auch andere Schwerpunkte gelegt. Hier deckt die Analyse auch Chancen für Ads und Product Listings bei Google und Co. auf. Durch das Anleiten zur Einrichtung eines Shopping-Feeds, der die Produkte bei einer Suchmaschine listet, werden beispielsweise Traffic und Verkäufe gesteigert.

Fazit

Ein SEO Audit ist die perfekte Wahl für technikversierte Kunden, die das Gefühl haben, die Suchmaschinenoptimierung für ihre Webseite noch verbessern zu können. Hier schauen Experten sich den bisherigen Aufbau an und erstellen einen Katalog mit empfohlenen Maßnahmen, die der Kunde anwenden sollte, um sein SEO Marketing auszubauen.

Durch das Aufdecken dieser Chancen hat der Kunde die Gelegenheit, Traffic und Umsatz zu steigern, ohne eine vollständige SEO beauftragen zu müssen. Das lohnt sich vor allem auch für Kunden, die ihre Reichweite in einem spezifischen Marktsegment, wie Online-Shopping, ausbauen wollen.  

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