So findest du eine passende Amazon-Agentur für dein BusinessLesezeit ~ 3 Min.

Beitrag aktualisiert am 26. April 2023

Der Verkauf von Produkten auf Amazon ist für viele Unternehmen und Händler zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie geworden. Doch wie findet man die passende Agentur, die einem dabei hilft, seine Ziele zu erreichen? In diesem Beitrag geben wir einen Überblick darüber, worauf es bei der Auswahl einer geeigneten Amazon-Agentur ankommt und welche Leistungen man von einer solchen Agentur erwarten kann.

Bevor es losgeht: die eigenen Ziele kennen

Bevor man sich auf die Suche nach einer passenden Amazon-Agentur begibt, sollte man sich über seine eigenen Ziele im Klaren sein. Möchte man den Umsatz steigern, neue Produkte einführen oder das Markenimage verbessern? Je nach Zielsetzung kann es nämlich sinnvoll sein, sich auf bestimmte Leistungen einer Amazon-Agentur zu konzentrieren.


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Damit du aber auch genau das Leistungspaket erhältst, was zu deinem Business passt, solltest du dir zuvor ausführliche Gedanken über deine Ziele gemacht haben. Eine erfahrene Amazon PPC Agentur wird dich aber im Vorfeld immer ausführlich zu den einzelnen Leistungsbausteinen beraten, damit du am Ende genau das bekommst, was du brauchst, um deine Produkte erfolgreich auf Amazon zu vertreiben.

Welche Leistungen sind sinnvoll?

Amazon-Agenturen bieten mit ihrem Leistungsportfolio Unterstützung auf verschiedenen Ebenen an. Zu den Leistungsbausteinen gehören unter anderem:

  • PPC-Werbung: Mit gezielten Werbekampagnen kann die Sichtbarkeit deiner Amazon-Produkte erhöht und der Umsatz gesteigert werden.
  • Produkt Launch: Eine Amazon-Agentur kann bei der Einführung neuer Produkte unterstützen und den Launch auf Amazon optimieren.
  • Marktplatz SEO: Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf Amazon können Produkte besser gefunden und höher gerankt werden.
  • Keyword-Recherche: Eine sorgfältige Keyword-Analyse hilft dabei, die richtigen Suchbegriffe zu identifizieren und die Produkte optimal zu platzieren.
  • Strategie: Eine Amazon-Agentur kann bei der Entwicklung einer langfristigen Verkaufsstrategie unterstützen und dabei helfen, Wachstumspotenziale zu identifizieren.
  • Listing-Optimierung: Eine sorgfältige Optimierung der Produktbeschreibungen und Produkttitel mit Keywords kann dazu beitragen, die Klickrate und den Umsatz zu erhöhen.

Checkliste für die Zusammenarbeit: Was macht eine gute Amazon-Agentur aus?

Eine gute Performance-Agentur für Amazon zeichnet sich durch folgende Kriterien aus:

  • Erfahrung: Die Agentur sollte über fundierte Erfahrungen im Bereich Amazon-Verkauf verfügen und nachweisbare Erfolge und Referenzen vorzeigen können.
  • Transparenz: Die Agentur sollte transparente und klare Preisstrukturen haben und regelmäßig über den Fortschritt und die Ergebnisse berichten.
  • Eine gute Amazon-Agentur sollte auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingehen und eine maßgeschneiderte Strategie entwickeln.
  • Kommunikation: Eine gute Kommunikation und ein regelmäßiger Austausch sind essentiell, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Erwartungsmanagement: Welcher Outcome ist realistisch?

Durch die Zusammenarbeit mit einer professionellen Amazon-Agentur kann man in der Regel mit einer Steigerung des Umsatzes und der Sichtbarkeit auf Amazon rechnen – wirklich genau beziffern lässt sich der Erfolg aber im Vorfeld nie genau. Klar ist aber eins: Im Unterschied zur Amazon-Shop-Optimierung in Eigenregie ist der Einsatz einer Agentur in der Regel effektiver und effizienter. Ein solcher Dienstleister verfügt über das notwendige Knowhow und nimmt dir viel Arbeit ab. Die dadurch eingesparte Arbeitszeit kannst du dazu nutzen, um dein Business in anderen Bereichen zu stärken.

Letztlich wirst du durch regelmäßige Leistungsreportings genau überblicken können, welchen Erfolg die Zusammenarbeit gebracht hat. Relevante KPIs und Kennzahlen sind Umsatz, Absatzzahlen und Klickraten. Eine seriöse Amazon-Agentur wird dir diese und weitere Indikatoren in regelmäßigen Performance-Berichten zur Verfügung stellen.

Fazit

Die Auswahl einer passenden Amazon-Agentur kann für den Verkauf deiner Produkte auf Amazon von entscheidender Bedeutung sein. Ein erfahrener Dienstleister kann durch gezielte Maßnahmen die Sichtbarkeit erhöhen, den Umsatz steigern und die Markenbekanntheit verbessern. Darüber hinaus wird dir eine kompetente Performance-Agentur für die Werbung bei Amazon wichtige Tipps mit an die Hand geben. Du solltest dir aber vor der Auswahl eines Dienstleisters über die eigenen Ziele und Erwartungen im Klaren sein. Ebenso solltest du darauf achten, dass dir die Agentur deiner Wahl regelmäßig Performance-Reports zur Verfügung stellt und eine transparente Kommunikation pflegt.

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